Vorteile und Nachteile von Instagram für Unternehmen
Instagram ist eine App zum Teilen von Fotos, die sehr beliebt ist. Sie hat jedoch auch einige Nachteile, insbesondere für Geschäftsleute. Einer davon ist die begrenzte Anzahl an Bearbeitungswerkzeugen. Ein weiterer Nachteil ist das Fehlen von Funktionen zur Analyse und Überprüfung. Darüber hinaus gibt es keine geschäftsfreundlichen Funktionen.
Das Fehlen von Bearbeitungstools bei Instagram
Eine der häufigsten Beschwerden über Instagram ist das Fehlen von Bearbeitungstools. Glücklicherweise hat die Plattform eine neue Funktion eingeführt, die Nutzern hilft, ihre Bildunterschriften zu verbessern. Das neue Tool „Bildunterschrift bearbeiten“ ist im Menü „…“ unten rechts in jedem Beitrag verfügbar. Damit können Nutzer Bildunterschriften hinzufügen und die Position der Fotos ändern.
Während der Fotoeditor von Instagram auf mobilen Geräten hervorragend funktioniert, sind die Bearbeitungswerkzeuge auf Desktops sehr begrenzt. Es ist schwierig, ein Foto zu finden, das Ihnen in der Vergangenheit gefallen hat, und es schnell zu bearbeiten. Zum Glück gibt es Apps von Drittanbietern, mit denen Sie die Beiträge anderer Nutzer ansehen, mögen und kommentieren können.
Zusätzlich zu den integrierten Bearbeitungstools von Instagram können Sie auch Fotobearbeitungs-Apps von Drittanbietern verwenden. Mit beliebten Fotobearbeitungs-Apps wie Canva können Sie zum Beispiel Fotos auf bestimmte Maße zuschneiden. Die Bearbeitungstools sind zwar nicht auf professionellem Niveau, bieten aber dennoch ein überraschendes Maß an Flexibilität.
Der Mangel an Bearbeitungstools auf Instagram hat die Entwickler auch dazu veranlasst, ein neues Tool namens „Creative Automation“ zu entwickeln. Mit diesem Tool können Sie Aktionen auswählen und sie zusammenfügen, um eine professionell aussehende Illustration zu erstellen. Die App folgt einem strategischen Weg und enthält Vorlagen, die für bestimmte Branchen relevant sind.
Es gibt auch eine Option, mit der Sie Helligkeit und Kontrast eines Fotos manuell anpassen können, um Tiefe oder Details hinzuzufügen. Diese Funktionen sind für diejenigen nützlich, die ihre Fotos besser aussehen lassen möchten. Mit dem neuen Tool können Sie auch die Intensität von Filtern ändern. Sie können sogar Text und Bildunterschriften hinzufügen. Sie können ihre Profile auch privat machen.
Seit Instagram damit begonnen hat, mit Videoanzeigen Geld zu verdienen, hat es die Länge der Videoanzeigen verlängert. Zuvor waren diese Videos nur 15 Sekunden lang. Das mag den Nutzern unnatürlich vorgekommen sein. Jetzt können Nutzer bis zu einer Minute lange Videos posten. Die Erhöhung der Länge von nutzergenerierten Videos macht es für Instagram einfacher, Geld mit Anzeigen zu verdienen. Schließlich sollten die Nutzer Zugang zu Tools zur Videobearbeitung haben.
Das Fehlen von Verifizierungsfunktionen
Als Reaktion auf die jüngsten öffentlichen Bedenken über die fehlenden Verifizierungsfunktionen von Instagram hat das Unternehmen eine Reihe neuer Tools eingeführt. Diese sollen die Sicherheit und Transparenz der Plattform verbessern. Als Teil der neuen Tools hat das Unternehmen einen Abschnitt „Über dieses Konto“ hinzugefügt, in dem Informationen darüber angezeigt werden, wie das Konto erstellt wurde und aus welchem Land es stammt. Außerdem wurde die Unterstützung für Authentifizierungs-Apps von Drittanbietern hinzugefügt.
Der Verifizierungsprozess erfordert, dass ein Nutzer seine Authentizität und Identität nachweist. Die Verifizierung ermöglicht es Instagram außerdem, verifizierten Nutzern neue Funktionen anzubieten, bevor sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Twitter hat dieses System bereits vor zehn Jahren eingeführt, und Instagram hat Ende letzten Jahres ein öffentliches Antragsformular für die Verifizierung eingeführt. Um eine Verifizierung zu erhalten, müssen Nutzer ihren vollständigen Namen, ihren Benutzernamen und eine Kopie eines amtlichen Ausweises angeben, wie auf dem Formular beschrieben.
Das Fehlen von Verifizierungsfunktionen auf Instagram hat zu einer Reihe von Problemen auf der Plattform geführt. Viele Nutzer wissen nicht, dass ihre Konten verifiziert worden sind. Infolgedessen sind sie von Betrügern betrogen worden. In einigen Fällen haben sie Hunderte von Dollar gezahlt, um ihre Konten betrügerisch zu verifizieren.
Das Unternehmen setzt jedoch voll auf die Urheber und bietet Tools zur Förderung der Urheberwirtschaft an. Dazu gehören Abonnements, die das Unternehmen Mitte Januar angekündigt hat. Damit können Kreative durch Abonnements für ihre Instagram-Konten wiederkehrende Einnahmen erzielen und so einen nachhaltigen Einkommensstrom schaffen.
Instagram arbeitet auch daran, seine Zugänglichkeit zu verbessern. Seine neuen Funktionen haben die Zugänglichkeit für Nutzer mit Behinderungen verbessert. Ein Bericht der Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass es 285 Millionen Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen gibt. Daher arbeitet das Unternehmen seit vielen Jahren an der Verbesserung der Zugänglichkeit. Es hat sogar neue Funktionen für Ersteller und Sammler von Fotos ohne Facebook-Tagging (NFT) eingeführt. Darüber hinaus hat Instagram damit begonnen, die Anzahl der Likes bei Beiträgen auszublenden.
Ein weiteres Update für das Insights-Produkt der Plattform soll bald veröffentlicht werden. Damit wird es für Kreative und Unternehmen einfacher, die Leistung ihrer Inhalte zu analysieren.
Das Fehlen von Analysefunktionen
Instagram hat seinen Algorithmus geändert und es ist nun schwieriger, relevante Inhalte und Beiträge zu finden. Darüber hinaus erhalten Ihre Beiträge nicht mehr so viele Likes wie früher. Aus diesem Grund ist das Engagement deutlich gesunken. Außerdem ist die organische Reichweite nicht mehr gleichbedeutend mit Engagement, da sie nicht mehr garantiert, dass Sie von jedem Nutzer gesehen werden. Stattdessen müssen Sie sich mit dem Publikum auseinandersetzen, um das meiste Engagement zu erhalten. Das bedeutet, dass Sie sich nicht nur darauf konzentrieren können, Ihre Followerzahl zu erhöhen.
Obwohl Instagram kein perfekter Ort für die Messung von Analysen ist, können Sie dennoch die wichtigsten Daten nutzen und sie zur Verbesserung Ihrer Kampagne einsetzen. Wenn Sie z.B. Ihre Engagement-Levels verstehen wollen, können Sie die integrierten Funktionen von Instagram nutzen, um eine bessere Kampagne zu erstellen. Wenn Sie jedoch kein Geld für ein Tool ausgeben möchten, können Sie eine kostenlose Testversion eines Instagram-Analysetools erhalten.
Neben Likes, Kommentaren und Reichweite gibt es auf Instagram noch einige andere Metriken, die für Ihre Marken- und Wettbewerbsforschung wichtig sind. Sie können diese Daten zwar nicht direkt auf Instagram analysieren, aber Sie können die Daten problemlos in Form von CSV- oder PDF-Dokumenten aus Instagram exportieren. Sie können sie auch mit Tools wie Unmetric analysieren.
Instagram-Analysen können Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Konkurrenten das meiste Engagement erzeugen, und Bereiche zu identifizieren, die verbessert werden müssen. Wenn Ihre Konkurrenten beispielsweise mehr Likes und Kommentare generieren, sollten Sie Ihre Inhalte verbessern, um aufzuholen. Die Analysetools von Instagram können Ihnen auch helfen, Ihre Konkurrenten auszuspionieren.
Ohne Analyse ist es unwahrscheinlich, dass Ihre Inhalte die gewünschten Ergebnisse erzielen. Die Verwendung eines Analyse-Tools eines Drittanbieters stellt sicher, dass Ihre Inhalte mit größerer Wahrscheinlichkeit Ihre Ziele erreichen. Auf diese Weise kann Ihr Unternehmen die Reichweite und das Engagement Ihrer Instagram-Konten maximieren. Für Marken ist es wichtig, den Erfolg ihrer Kampagnen zu messen und sicherzustellen, dass sie die richtigen Tools verwenden, um ihr Potenzial zu maximieren.
Bisher hat Instagram den Erfolg anhand der Anzahl der Likes für einen Beitrag gemessen, was zu einem Trend zur Hyperproduktion von Beiträgen und dem Erkaufen von Instagram Likes geführt hat. Dies führte dazu, dass viele Menschen Beiträge nur deshalb mochten, weil ihre Freunde sie mochten. Instagram ändert dies in dem Bestreben, die Menschen zu ermutigen, Inhalte anzusehen, die ihnen wirklich gefallen. Bis 2023 wird sich das soziale Netzwerk auf die Qualität der Inhalte konzentrieren und nicht auf die Quantität.
Der Mangel an unternehmensfreundlichen Funktionen
Im Jahr 2010 war Instagram einfach nur ein soziales Netzwerk, das mit Fotos von Hunden, Katzen und Essen gefüllt war. Bis zum Jahr 2022 wird es sich jedoch zu einem vollwertigen Marketingkanal mit Dutzenden von neuen Funktionen und Tools entwickelt haben. Zum Beispiel hat Instagram vor kurzem einkaufbare Beiträge, neue Möglichkeiten zur Steigerung der Besucherzahlen in Ihren Instagram Stories und sogar eine eigenständige Videoplattform namens IGTV eingeführt. Dennoch gibt es eine Reihe von unternehmensfreundlichen Funktionen, die Instagram noch verbessern muss.
Die Hinzufügung unternehmensfreundlicher Funktionen wird Unternehmen helfen, ein größeres Publikum zu erschließen. Instagram hat neue Funktionen für Markeninhalte eingeführt, darunter eine Funktion für Produkt-Tags, die allen Nutzern zur Verfügung steht, und einen persönlichen Pop-up-Shop, der seinen Instagram Shop feiert. Weitere unternehmensfreundliche Funktionen, die Instagram verbessern muss, sind der neue Brand Collabs Manager, der Marken und Influencer miteinander verbindet, um Beziehungen aufzubauen. Darüber hinaus hat die Plattform einen separaten Nachrichtenordner für Partnerschaftsnachrichten eingeführt.
Eine weitere Funktion, die sich Unternehmen wünschen, ist ein Swipe-up-Button. Diese Funktion ermöglicht es Nutzern, direkt zu einem Link aus einer Instagram-Story zu gelangen. Allerdings ist diese Funktion für Konten mit weniger als 10.000 Followern nicht verfügbar. Auch wenn der Mangel an unternehmensfreundlichen Funktionen einige Geschäftsinhaber abschreckt, entwickelt sich Instagram dennoch schnell weiter.