Instagram-Post planen: Anleitung, Tipps & Tricks

Wenn Sie Zeit sparen und Ihre Arbeitsabläufe effizienter gestalten möchten, sollten Sie Instagram-Posts planen. In diesem ultimativen Leitfaden erfahren Sie, wie das geht!

Viele Unternehmer sind ratlos, wenn es darum geht, die beste App zur Planung von Instagram-Beiträgen auszuwählen.

Welche Funktionen sind am wichtigsten? Sollten Sie einen Planer verwenden, der automatisch Beiträge für Sie erstellen kann? Was ist mit Berichten und Analysen?

Wir haben alles für Sie. In unserem ultimativen Leitfaden für das Planen von Instagram-Beiträgen erklären wir genau, wie Sie Zeit sparen, das Engagement erhöhen, Ihre Followerschaft vergrößern und Instagram-Beiträge kostenlos planen können:

Warum Instagram-Posts planen?

Jeder Geschäftsinhaber weiß, dass Zeit Geld ist. Und wenn Sie dieses kostbare Gut besser nutzen möchten, ist es sinnvoll, die Hilfe eines kostenlosen Instagram-Planers in Anspruch zu nehmen.

Stellen Sie sich Folgendes vor: Würden Sie lieber jeden Tag 30 Minuten damit verbringen, Ihre Fotos zu durchforsten, eine Bildunterschrift zu verfassen, Hashtags hinzuzufügen usw.? Oder 1-2 Stunden an einem Tag damit verbringen, Ihre Instagram-Posts für die ganze Woche zu planen?

So planen Sie Instagram-Posts in 7 Schritten:

1. Erstellen und kuratieren Sie Ihre Instagram-Inhalte

Wenn Sie Ihre eigenen Inhalte für Instagram erstellen, können Sie Ihre Zeit optimal nutzen, indem Sie an einem einzigen Tag eine Reihe von Inhalten für Ihr Instagram-Konto erstellen.

Ganz gleich, ob Sie Füllmaterial für Ihr Konto erstellen oder ein komplettes Produkt-Fotoshooting veranstalten, eine vorausschauende Planung hilft Ihnen, einen besseren Fluss in Ihrem Instagram-Feed zu schaffen.

Wenn Sie alle Ihre Fotos und Videos gesammelt haben, können Sie sie mit Später ganz einfach in Ihre Mediathek hochladen und dort speichern, bis Sie sie posten möchten.

Sie können auch Labels hinzufügen, um Ihre Inhalte besser zu organisieren, z. B. nach Kampagne, Fotoshooting, Farbe oder Thema. Das macht es viel einfacher, das richtige Foto oder Video zu finden, wenn Sie es brauchen.

2. Finden Sie die beste Zeit zum Posten auf Instagram

Wenn Sie den Instagram-Algorithmus im Jahr 2021 besiegen wollen, müssen Sie Ihre Posting-Zeiten so optimieren, dass die Mehrheit Ihrer Follower online ist.

Stellen Sie sich das so vor: Da Instagram jetzt „neuen“ Inhalten in den Feeds der Nutzer Priorität einräumt, haben Sie die beste Chance, Ihre Inhalte vor Ihren Followern zu platzieren, wenn Sie dann posten, wenn die meisten von ihnen aktiv in der App scrollen.

Deshalb ist es so wichtig, dass Sie Ihren persönlichen besten Zeitpunkt zum Posten auf Instagram finden – Sie können den Algorithmus hacken, um Ihre Reichweite zu erhöhen und mehr Likes und Follower zu bekommen.

3. Planen Sie Ihren Instagram-Feed

Jetzt, da Sie wissen, wann Ihr Instagram-Publikum am aktivsten ist, und Sie eine Reihe toller Bilder gesammelt haben, die Ihre Marke wirklich repräsentieren, besteht der letzte Schritt vor der Planung Ihrer Instagram-Posts darin, Ihren Instagram-Feed zu planen.

Die Planung des Aussehens Ihres Feeds ist wichtig, wenn Sie mehr Engagement und mehr Follower erreichen wollen – und das können Sie ganz einfach mit dem kostenlosen visuellen Instagram-Planer von Later!

Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre Fotos per Drag & Drop auf den visuellen Planer zu ziehen, sie neu anzuordnen, um zu sehen, wie sie in Ihrem Feed aussehen werden, und auf Speichern zu klicken.

Das macht es einfacher, einen nahtlosen und visuell kohärenten Instagram-Feed zu erstellen, der Ihnen helfen wird, mehr Follower zu gewinnen.

4. Planen Sie Ihre Instagram-Posts schnell

Nachdem Sie Zeit damit verbracht haben, die beste Zeit zum Posten auf Instagram zu finden, Inhalte zu sammeln und Ihren Feed zu planen, ist das letzte, was Sie tun möchten, eine Menge Zeit mit der eigentlichen Planung Ihrer Posts zu verbringen.

Zum Glück gibt es eine einfachere Lösung: Die kostenlose Funktion „Quick Schedule“ von Later. Damit können Sie Ihre eigene Instagram-Warteschlange auf der Grundlage Ihrer besten Posting-Zeiten erstellen und dann ganz einfach mehrere Posts auf einmal planen:

Für die Schnellplanung von Instagram-Posts erstellen Sie zunächst Ihre Instagram-Warteschlange auf der Registerkarte „Wöchentlich“ des Inhaltskalenders von Later. Um Ihre Warteschlange zu erstellen, doppelklicken Sie einfach auf das Zeitfenster, das Sie hinzufügen möchten, und ein graues Feld erscheint. Um Ihre Zeit anzupassen, ziehen Sie den Zeitschlitz einfach auf die gewünschte Zeit.

Sobald Sie eine Warteschlange mit Ihren persönlich besten Posting-Zeiten erstellt haben, wählen Sie einfach mehrere Fotos oder Videos aus Ihrer Mediathek aus und ziehen Sie sie per Drag & Drop an den Anfang Ihres Kalenders.

5. Optimieren Sie Ihre Bildunterschriften und Hashtags

Neben der Planung des Aussehens Ihres Feeds ist das Verfassen Ihrer Bildunterschriften einer der zeitaufwändigsten (und schwierigsten!) Teile des Postings auf Instagram.

Dies ist ein weiterer Grund für die Verwendung eines kostenlosen Instagram-Planers. Wenn Sie einen Beitrag mit Later planen, können Sie sich die Zeit nehmen, ansprechende Bildunterschriften und CTAs von Ihrem Desktop aus zu schreiben, anstatt wenn Sie beschäftigt oder unterwegs sind.

Viele Later-Benutzer setzen sich an einem bestimmten Tag an ihren Computer und schreiben ein paar Minuten lang ihre Beschriftungen für die ganze Woche.

Sobald Sie eine Warteschlange mit Ihren persönlich besten Posting-Zeiten erstellt haben, wählen Sie einfach mehrere Fotos oder Videos aus Ihrer Mediathek aus und ziehen Sie sie per Drag & Drop an den Anfang Ihres Kalenders.

5. Optimieren Sie Ihre Bildunterschriften und Hashtags

Neben der Planung des Aussehens Ihres Feeds ist das Verfassen Ihrer Bildunterschriften einer der zeitaufwändigsten (und schwierigsten!) Teile des Postings auf Instagram.

Dies ist ein weiterer Grund für die Verwendung eines kostenlosen Instagram-Planers. Wenn Sie einen Beitrag mit Later planen, können Sie sich die Zeit nehmen, ansprechende Bildunterschriften und CTAs von Ihrem Desktop aus zu schreiben, anstatt wenn Sie beschäftigt oder unterwegs sind.

Viele Later-Benutzer setzen sich an einem bestimmten Tag an ihren Computer und schreiben ein paar Minuten lang ihre Beschriftungen für die ganze Woche.

6. Automatische Veröffentlichung Ihrer Instagram-Posts

Früher konnten Sie Videos auf Instagram nur über Push-Benachrichtigungen planen, da dies in der offiziellen Instagram Graph API nicht angeboten wurde.

Aber dank einiger Änderungen an der API können Sie jetzt Instagram-Posts direkt auf Instagram planen, ohne Push-Benachrichtigungen zu benötigen! Laden Sie einfach Ihr Foto oder Video hoch, wählen Sie ein Datum und eine Uhrzeit, und Ihr Beitrag wird automatisch auf Instagram veröffentlicht.

Brauchen Sie Hilfe beim Einrichten Ihres Later-Kontos für die automatische Veröffentlichung auf Instagram? Schauen Sie sich unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung hier an oder sehen Sie sich das Video unten an:

Bei der Instagram-API gibt es einige Einschränkungen zu beachten, und je nach Art des Posts, den Sie planen möchten, sind möglicherweise noch Benachrichtigungen erforderlich. Hier sind ein paar Dinge, die Sie beachten sollten:

Die automatische Veröffentlichung auf Instagram ist nur für Instagram-Unternehmensprofile verfügbar. Um zu wechseln, müssen Sie Ihr Instagram-Konto mit einer Facebook-Seite verbinden. Wie Sie ein Instagram-Geschäftsprofil einrichten, erfahren Sie hier.

Instagram-Erstellerprofile sind nicht mit der Instagram-API verbunden, was bedeutet, dass sie Funktionen wie die automatische Veröffentlichung nicht nutzen können.

Sie können nur einzelne Fotos und Videos direkt auf Instagram planen. Um Karussell-Posts oder Instagram Stories zu planen, müssen Sie Benachrichtigungen verwenden.

7. Verwenden Sie Linkin.bio, um mehr Verkäufe und Traffic zu generieren

Nachdem Sie Ihre Instagram-Beiträge vorbereitet und geplant haben, besteht der letzte Schritt darin, Linkin.bio zu verwenden, um Ihre Beiträge für Besucher und Verkäufe zu optimieren.

Da Sie auf Instagram nur einen klickbaren Link in der App haben (den Link in Ihrer Biografie), kann es schwierig sein, Nutzer dazu zu bringen, auf Ihre Website oder Ihren Online-Shop zu klicken.

Instagram bietet zwar einige Tools an, die dabei helfen können, aber wir empfehlen die Linkin.bio-Funktion von Later.

Mit Linkin.bio können Sie Links zu allen Instagram-Posts hinzufügen, die Sie über Later veröffentlicht haben. Das ist perfekt, um Ihr Instagram-Publikum zu den richtigen Inhalten oder Produkten auf Ihrer Website zu leiten.

Wenn Sie in Ihren Instagram-Beschriftungen CTAs („Link in Bio“) verwenden, wird Ihr Publikum ermutigt, Ihre Produkte zu durchstöbern, mehr über Ihre Marke zu erfahren und in Ihrem Feed einzukaufen.

Und das Beste daran? Wir haben eine kostenlose Version von Linkin.bio veröffentlicht, damit jeder über Instagram Website-Traffic erzeugen und seine Verkaufsziele erreichen kann. Außerdem kann es im Web oder in den iOS- und Android-Apps von Later eingerichtet werden!