Influencer Marketing: Was ist das eigentlich?
Influencer Marketing ist eine Art des Marketings, bei der Influencer eingesetzt werden, um eine Marke auf einem größeren Markt bekannt zu machen. Influencer sind Meinungsführer mit einer sozialen Anhängerschaft. Sie erscheinen als Experten oder vertrauenswürdige Informationsquellen.
Warum ist Influencer Marketing so wichtig?
Influencer Marketing ist eng mit Social Media Marketing verbunden, da die meisten Meinungsführer ihr Publikum über soziale Plattformen gewinnen. Dieser Kanal verschafft Ihnen Zugang zu einem riesigen Publikum – die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt soziale Netzwerke.
Und noch besser: Mit Influencer Marketing erreichen Sie Menschen, die Sie mit herkömmlicher Werbung nicht erreichen können. Zwei Drittel der Verbraucher verwenden Werbeblocker, aber dieselben Menschen nehmen bereitwillig Ratschläge von Influencern an. 80 % der Nutzer haben etwas aufgrund der Empfehlung eines Influencers gekauft.
Marken, die bereits Influencer-Marketing einsetzen, haben die Wirksamkeit dieses Kanals bewiesen. 89 % der Vermarkter geben an, dass der ROI von Influencer Marketing mit dem anderer Marketingkanäle vergleichbar oder besser ist. Es ist kein Wunder, dass 17 % der Unternehmen mehr als die Hälfte ihres Marketingbudgets für Influencer ausgeben.
Im Zeitalter der sozialen Medien und der Werbemüdigkeit ist Influencer Marketing also von entscheidender Bedeutung. Dieser Kanal trägt dazu bei, Vertrauen für Ihre Marke aufzubauen und beeindruckende Ergebnisse zu erzielen. Kommen wir nun zu den anderen Vorteilen, die Influencer Marketing bietet.
Vorteile von Influencer Marketing:
- Steigerung der Markenbekanntheit
- Bereicherung der Content-Strategie
- Generierung hochwertiger Leads
- Kosteneffizienz
Influencer Marketing ist ein effektiver Weg, um Ihre Marketingstrategie zu verbessern, Geschäftsziele zu erreichen und sogar Kosten zu sparen. Lassen Sie uns ins Detail gehen und herausfinden, welche Vorteile Influencer Marketing für Ihre Marke hat.
Steigerung der Markenbekanntheit
40 % der Vermarkter nutzen Influencer Marketing, um die Markenbekanntheit zu steigern, und diese Strategie funktioniert hervorragend. Meinungsführer teilen die Geschichte, die Mission und die Werte Ihrer Marke mit ihren Anhängern. Das erhöht automatisch Ihre Reichweite und Positionierung im Internet.
Bereicherung der Content-Strategie
Influencer-Marketing ist eine hervorragende Gelegenheit, Ihre Beiträge in den sozialen Medien zu beleben. Sie können die Inhalte der Influencer erneut posten oder ihre Follower dazu ermutigen, nutzergenerierte Inhalte zu erstellen, wie es 24 % der Marken tun. Sie können die Bilder des Bloggers auch für andere Marketingkanäle verwenden, beispielsweise für gezielte Werbung. Um Probleme mit dem Urheberrecht zu vermeiden, sollten Sie dies in den Vertrag aufnehmen.
Hochwertige Lead-Generierung
36 % der Marken nutzen Influencer-Marketing, um Leads zu generieren. 72 % von ihnen glauben, dass dieser Kanal im Vergleich zu anderen Kanälen qualitativ hochwertigere Leads bringt. Die Menschen haben im Allgemeinen ein positives Gefühl gegenüber den Marken, für die ihr Lieblingsblogger wirbt. Noch besser ist, dass einige Arten von Inhalten, wie z. B. Rezensionen, wärmere Leads in der mittleren Phase des Verkaufstrichters anziehen.
Kosteneffizienz
Andere Marketingkanäle erfordern regelmäßige Geldzuflüsse aus Ihrem Budget. Wenn Sie beispielsweise Ihre Marke über Suchmaschinenmarketing bewerben möchten, müssen Sie Ihr Konto auf der Werbeplattform aufladen. Andernfalls verschwindet Ihre Anzeige von der Ergebnisseite der Suchmaschine.
Eine gut durchdachte Influencer-Marketing-Strategie kann zu besseren Ergebnissen bei geringeren Gebühren führen oder Ihnen sogar ermöglichen, in Zukunft zu tauschen. Ein weiterer Hinweis zur Effizienz des Influencer-Marketings: Im Durchschnitt verdienen Marken 5,20 US-Dollar für jeden in diesem Kanal ausgegebenen US-Dollar.
Influencer-Marketing kann zu Ihrem Unternehmen beitragen, indem es Ihnen hilft, die Markenbekanntheit und Online-Präsenz zu steigern und die Lead-Generierung zu gewährleisten. Je nach Ihren Zielen können Sie verschiedene Arten von Influencer-Marketing-Kampagnen wählen.
Arten von Influencer Marketing
- Übernahme von sozialen Medien
- Affiliate-Marketing
- Gesponserte Inhalte
- Unboxings
Markenbotschafter-Programme
Seit es das Influencer-Marketing gibt, haben Marken und Meinungsführer verschiedene Arten von Kampagnen entwickelt. Lassen Sie uns einige beliebte Taktiken auspacken, die Sie in Ihrer Influencer-Marketing-Strategie verwenden können.
Übernahme von sozialen Medien
Diese Art des Influencer-Marketings eignet sich hervorragend, um Ihre Follower-Basis in sozialen Netzwerken zu vergrößern. Sie erfordert jedoch viel Mut, da die Marke die Führung ihres Kontos für einen vereinbarten Zeitraum an einen Influencer delegiert.
Meistens überlässt eine Marke einem Influencer die Verwaltung ihres Profils für einen Tag. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Meinungsführer einzuladen, einen Stream zu leiten, wie es Miele im folgenden Beispiel getan hat. Das Unternehmen lud die Köche Kyle Connaughton, Helena Rizzo, Gaggan Anand und Paco Roncero ein, eine Reihe von Online-Koch-Events zu veranstalten.
Partnerschaftsmarketing
Affiliate-Marketing ist eine relativ billige und mühelose Möglichkeit, Leads zu generieren. Bei dieser Strategie wird ein Influencer für jeden Kunden, der von seiner Website oder seinem Social-Media-Konto kommt, bezahlt. In der Zwischenzeit müssen Sie keine Zeit damit verschwenden, Influencer auszuwählen und zu verhandeln – veröffentlichen Sie einfach ein Partnerprogramm auf Ihrer Website und warten Sie ab.
Hier ist ein Beispiel für Affiliate-Marketing vom Blog The points guy, der dem Influencer Brian Kelly gehört. Der Blog widmet sich der Senkung von Reisekosten, und Brian bietet Möglichkeiten, dies mit Kredit-, Reise- und Hotelkarten zu erreichen. Neben Rezensionen veröffentlicht der Blogger auch Angebote von Partnern und erhält für jeden Kauf Punkte und Vorteile.
Gesponserte Inhalte
Diese Art des Influencer-Marketings kommt häufig auf Instagram vor. Marken zahlen für die Veröffentlichung eines Werbebeitrags auf dem Konto des Influencers. Der Meinungsführer kümmert sich um die Erstellung der Inhalte und veröffentlicht einen Beitrag, der den Richtlinien des Kunden entspricht.
Im folgenden Beispiel hat sich die Schmuckmarke Stone Armory mit Gwen Rachel zusammengetan, die über 200 Tausend Follower hat. Die Bloggerin machte ein Foto von sich, auf dem sie Schmuck von Stone Armory trägt, und erwähnte den Account des Unternehmens in der Bildunterschrift.
Unboxings
Marken schicken oft Geschenke an Influencer in der Hoffnung, dass der Social-Media-Star sie öffnet und bewertet. Verglichen mit den Gebühren, die Influencer für Werbung verlangen, kostet das so gut wie nichts. Diese Strategie ist jedoch ziemlich riskant.
Zunächst einmal kann es sein, dass der Meinungsführer Ihr Produkt gar nicht bewertet. Ein weiterer Punkt ist, dass negatives Feedback von Influencern oft gefährlich für Marken wird. Und schließlich kann es vorkommen, dass Unternehmen sich für Blogger einsetzen, aber bei der Verpackung von Kundenbestellungen Abstriche machen, was zu Rückschlägen führt. Bevor Sie diese Taktik anwenden, sollten Sie sich also mit diesen Möglichkeiten auseinandersetzen.
Die Kosmetikmarke Too Faced beeindruckt Influencer schon seit Jahren mit atemberaubenden Gifs. Hier ein Beispiel: Die YouTuberin AleLaChula bekam die gesamte Kollektion von Too Faced-Produkten geschenkt. Das Geschenk war so gut, dass die Influencerin ein Unboxing-Video erstellte, das 45 Tausend Aufrufe erzielte.
Markenbotschafter-Programme
Manche Menschen lieben bestimmte Marken so sehr, dass sie bereit sind, sogar kostenlos für sie zu werben. Influencer sind da keine Ausnahme, daher bieten Unternehmen ihnen Markenbotschafterprogramme an. Diese Taktik funktioniert, weil die Meinungsführer ihre Lieblingsmarken wärmstens empfehlen.
Die Sportbekleidungsmarke Lululemon arbeitet mit einem umfangreichen Netzwerk von Botschaftern zusammen und stellt sie auf ihren Social-Media-Konten vor. Im folgenden Beispiel sehen Sie ein Video von Charlie Dark auf dem Instagram-Profil des Unternehmens. Charlie spricht über die Höhen und Tiefen des Jahres 2020 und zeigt seine Freunde, die Lululemon-Kleidung tragen.
Fazit
In diesem Artikel haben wir die Antwort auf die Frage: “Was ist Influencer Marketing?” bekommen. In diesem Zusammenhang haben wir auch gelernt, warum Influencer Marketing so wichtig ist und welche Arten von Influencer Marketing allgemein benutzt werden. Es wurde in diesem Artikel hervorgehoben, dass die Bekanntheit einer Marke, unbedingt die Nutzung von diesen Strategien empfiehlt.