TikTok Influencer werden: Die besten Tipps & Tricks

TikTok ist eine Social-Media-Plattform, auf der Sie kurze Videos hochladen und online teilen können. Jeder kann ein TikTok-Influencer werden. Sie brauchen nur die richtigen Inhalte, eine große Anzahl von Followern, die Ihre Inhalte zu schätzen wissen, und die richtige Marketingtaktik.

In letzter Zeit hat diese App stark an Popularität gewonnen und ist für viele TikTok-Influencer zu einer Verdienstquelle geworden. Mehr als 1,5 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt nutzen TikTok, und die Zahl wächst ständig.

Wie funktioniert TikTok?

Der Algorithmus von TikTok ist so programmiert, dass er die Videos, die Sie in der Vergangenheit gemocht und geteilt haben, auswertet und auf dieser Grundlage Inhalte generiert. Wenn ein Video hochgeladen wird, zeigt TikTok es einigen Nutzern zwischen viralen Videos an. Dann berechnet der Algorithmus die Anzahl der angesehenen Stunden, die Anzahl der TikTok Likes und der geteilten Videos.

Der Algorithmus ist so konzipiert, dass das Video an mehr Menschen weitergegeben wird, wenn das Engagement der Nutzer steigt. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Video im Vergleich zu anderen Konten in sozialen Medien mehr „Shares“ und „Likes“ erhält, da es auf TikTok über eine Milliarde Nutzer gibt.

TikTok ist in erster Linie ein Unterhaltungsmedium, auf dem Sie 15- bis 60-Sekunden-Videos veröffentlichen können, aber mit den richtigen Schritten können Sie diese Plattform monetarisieren und damit beginnen, Einnahmen für sich selbst zu erzielen. Die wichtigsten Einnahmequellen im TikTok-Influencer-Marketing sind Anzeigen und Sponsoring.

1. Einzigartig sein

Es gibt eine Menge Inhalte auf TikTok. Wenn du bei deinem Publikum ankommen willst, musst du einzigartig sein. Wählen Sie eine Nische für Ihre Videos, die ungewöhnlich ist und von anderen TikTok-Influencern noch nicht ausprobiert wurde.

Aber selbst wenn Ihr Videoinhalt nicht einzigartig ist, kann Ihre Art der Präsentation es sein. Die Leute wollen etwas sehen, das sich vom Üblichen unterscheidet. Wenn Sie etwas Neues bieten, wird es auch wahrgenommen. Versuchen Sie, die neuesten Trends im Influencer-Marketing zu verfolgen, um herauszufinden, wonach das Publikum sucht.

Zum Beispiel machte @daviddobrik ein Video von einer riesigen Zahnpastawelle, das viral ging und auf TikTok rund 18 Millionen Likes gesammelt hat. Ein anderer TikTok-Influencer namens @calebcutler drehte ein süßes und innovatives Video über eine Bananenoperation und erhielt rund 6 Millionen Likes.

2. Wer ist Ihr Publikum?

Sie müssen Ihre Zielgruppe kennen und die Videos auf sie zuschneiden. Sie sollten beim Betrachten der Videos einen gewissen Nutzen haben, entweder nützliche Tipps oder Unterhaltung.

Fragen Sie sich: „Wer wird sich meine Videos ansehen?“ „Warum werden sich die Leute mein Video ansehen?“ „Welches Unterhaltungselement biete ich? Es ist wichtig, die Antworten auf diese Fragen zu kennen, um ein einzigartiges Video zu erstellen.

Die weltweiten Nutzer von TikTok sind zu 55,6 % männlich und zu 44,4 % weiblich. Wenn wir uns diese Daten genauer ansehen, werden wir feststellen, dass mehr Teenager diese App nutzen und dass Männer diese Altersgruppe dominieren. Eine weitere interessante Tatsache ist, dass mehr Männer in ihren 40ern diese App nutzen als in den 30ern und 50ern.

3. Kennen Sie Ihre Mitbewerber

Sobald Sie sich entschieden haben, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten, sollten Sie sich alle Influencer ansehen, die eine ähnliche Zielgruppe ansprechen.

Sehen Sie sich ihre Videos an. Sehen Sie sich an, welche Art von Inhalten sie posten und wie viele Likes oder Shares sie dafür erhalten. Sie können immer etwas Ähnliches machen oder sich von ihrer Arbeit inspirieren lassen und improvisieren.

Versuchen Sie herauszufinden, was Ihnen fehlt, was andere Influencer nicht bieten. Arbeiten Sie an dem fehlenden Glied und entwickeln Sie Ihre Inhalte unter Berücksichtigung dieses Aspekts.

4. Konsistenter Inhalt

Versuchen Sie, mit Ihrem Videoinhalt und den Zeiten, zu denen Sie ihn hochladen, konsistent zu sein. Legen Sie eine bestimmte Zeit für Ihre Video-Uploads fest. Auf diese Weise weiß Ihr Publikum, was es zu erwarten hat und wann es zu erwarten ist.

Sie können mit einer Versuch-und-Irrtum-Methode beginnen und anfangs wahllos Dinge ausprobieren. Aber wenn Sie die meisten Likes und Shares für ein bestimmtes Video erhalten, sollten Sie bei ähnlichen Inhalten bleiben.

Ihre TikTok Follower werden anfangen, Sie für eine bestimmte Art von Videoinhalten zu mögen, und sie werden Ihr Profil immer dann überprüfen, wenn es an der Zeit ist, Ihr Video hochzuladen.

Die Tiktok-Influencerin @kristenhancher ist ein Social-Media-Star mit rund 23 Millionen Followern. Sie sorgt immer wieder für Überraschungen, indem sie etwas anderes postet als ihre regelmäßigen Lippensynchronisationsvideos, die sie berühmt gemacht haben.

5. Erstellen Sie Hashtags

Wie bereits erwähnt, müssen Sie einzigartig sein, um ein TikTok-Influencer zu sein. Eine der besten Möglichkeiten, das zu tun, ist, eigene Hashtags zu kreieren. Sie müssen Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich etwas Neues einfallen lassen, das Ihre Zielgruppe anspricht.

Wenn Sie Hashtags richtig verwenden, können Sie die Zahl Ihrer Follower und Ihre Reichweite erhöhen. Hashtags können Ihnen auch dabei helfen, das Engagement der Zuschauer für Ihre TikTok-Videos zu erhöhen. Es gibt viele Tools zur Erstellung von Hashtags, die Sie vor der Veröffentlichung Ihrer Videos verwenden können.

Die Hashtags in TikTok zeigen die aktuellen Herausforderungen, Witze und viralen Videos an. Im Gegensatz zu Twitter zeigen die Hashtags auf TikTok nicht an, was weltweit angesagt ist, sondern was in der App angesagt ist.

6. Binden Sie Ihr Publikum ein

Sie müssen Ihr Publikum regelmäßig einbinden. Interagieren Sie mit ihnen. Antworten Sie auf ihre Kommentare. Gehen Sie live und interagieren Sie mit Ihren Followern, während Sie Live-Videos streamen.

Erfüllen Sie gelegentlich ihre Wünsche und nehmen Sie die Inhalte auf, die sie sehen möchten. Damit zeigen Sie, dass Sie sich für ihre Meinungen und Vorschläge interessieren.

Menschen lieben es, mit Influencern zu interagieren. Das hilft Ihnen, ihre Akzeptanz zu gewinnen und eine engere Bindung zu Ihrem Publikum aufzubauen.

Berühmte TikTok-Influencer engagieren ihre Follower und interagieren regelmäßig mit ihnen. @lorengray hat die meisten Follower auf TikTok, rund 36 Millionen, und sie macht immer wieder Videos, die den Leuten einen Einblick in ihr Leben und ihre Persönlichkeit geben.

7. Bewirb deine Videos

Wenn du deine Videos einfach nur auf TikTok hochlädst, wirst du kein großes Publikum erreichen. Sie müssen Ihr TikTok-Konto über andere Social-Media-Plattformen bewerben.

Fügen Sie einen Link zu Ihrem TikTok-Profil in Ihrem Blog, auf Facebook und Instagram ein. Laden Sie Ihre Videos auch auf YouTube hoch. Je mehr Sie werben, desto mehr Follower gewinnen Sie, und Sie kommen Ihrem Ziel, ein TikTok-Influencer zu werden, einen Schritt näher.

Sie können sich auch an Cross-Promotion beteiligen. Wenn Ihre anderen Social-Media-Profile wie YouTube, Instagram usw. gut laufen, können Sie TikTok nutzen, um Ihr Publikum auf Ihre anderen Konten zu lenken.

@babyariel hat rund 30 Millionen Follower und bewirbt ihre Songs auch auf ihrem YouTube-Konto.

8. Markenbefürwortung

Berühmte TikTok-Influencer können je nach Markenwerbung und Follower-Engagement zwischen 500 und 20.000 US-Dollar pro Video verdienen. Je höher die Engagement-Rate der Zielgruppe ist, desto besser ist die Konversionsrate für den Werbetreibenden.

Sobald Sie mehrere Tausend Follower haben, können Sie mit einem gewissen Einkommen rechnen. Sie können sich mit einem Vorschlag zur Zusammenarbeit an Marken wenden.

Sie können den Marken Ihre Einflussmöglichkeiten anbieten. Sie können die positiven Kommentare Ihrer Follower oder deren Engagement durch Live-Video-Streaming nutzen, um sie zu überzeugen.

Wenn Sie jedoch in kurzer Zeit eine große Anzahl von Followern gewinnen, können Sie sicher sein, dass die Marken auf Sie zukommen werden.

9. Wie man Follower und Likes erhöht

Um ein TikTok-Influencer zu werden, müssen Sie sich weiterhin konsequent bemühen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie du deine Follower, Likes und Shares erhöhen kannst.

Duette sind ein sehr wichtiger Teil von TikTok. Das bedeutet, dass Sie einem bereits vorhandenen Video eines anderen Nutzers etwas Neues hinzufügen. Wenn zum Beispiel jemand ein Video von sich selbst gepostet hat, wie er die Treppe hinunterfällt, kannst du deine Antwort darauf oder irgendetwas, das zu dem Video passt, hinzufügen.

Zusammenfassung

Um ein TikTok-Influencer zu werden, müssen Sie wissen, worin Sie gut sind. Nutzen Sie Ihre Stärken und Leidenschaften und erstellen Sie Inhalte, die Aufmerksamkeit erregen. Sie könnten gut tanzen, singen, Streiche spielen oder einfach nur lustig sein. Aber denken Sie daran, dass all das bereits auf TikTok zu finden ist.

Ihr Stil muss anders sein, damit die Leute Sie in der Menge der TikTok-Influencer finden und Ihnen folgen. Entscheiden Sie sich für Ihre Stärken und machen Sie weiter mit dem, was Sie anders machen können.