TikTok Hashtags: Die besten Hashtags für TikTok

Wenn Sie diesen Artikel lesen, wissen Sie bestimmt schon bereits, dass TikTok die Social-Media-App ist, die ihre Nutzer auf der ganzen Welt in die Luft geschossen hat. Es wurde insgesamt über 2 Milliarden Mal heruntergeladen und ist in mehr als 200 Ländern schon aktuell. TikTok ist bis zum Rand mit Inhalten und Benutzern aufgefüllt und erfordert einige Mühe und Vorsicht, Ihre Inhalte in die vordere Reihe zu bringen.

Sie können die hohe Kunst des TikTok-Hashtags beherrschen, um sicher zu sein, dass Ihre TikTok Marketingstrategie in dieser wilden Social Media App einiges mitbringt.

Was sind TikTok-Hashtags?

Ein Hashtag wird mit dem # Symbol und den betroffenen Wörtern, Akronymen, Phrasen, Zahlen oder manchmal sogar Emojis erstellt. Beispielsweise #halloween oder #dancemom oder #y2kstyle. Grundsätzlich gilt es, dass Hashtags eine Möglichkeit sind, die Inhalte zu kategorisieren, damit sie von anderen leicht gefunden werden und für die Algorithmen der Social Media verständlich zu machen.

TikTok User fügen den Video Untertiteln bestimmte Hashtags zu, um die Inhalte kennzeichnen zu können. Dabei ist wichtig, dass diese Tags anklickbar sind. Denn, wenn man auf einen Hashtag tippt, gelangt man zu der Suchseite mit anderen Inhalten, die diesen Hashtag kennzeichnen. 

Warum sollte man TikTok-Hashtags verwenden?

Hashtags sind wichtig für die Verwendung auf TikTok, da sie Ihre Reichweite über Ihre Follower hinaus erweitern können. Hashtags können dem TikTok-Algorithmus helfen, zu entscheiden, wer am meisten daran interessiert ist, Ihre Inhalte auf ihrer For You-Seite (FYP) zu sehen.

Hashtags und der TikTok Algorithmus

TikTok ist durch seinen extrem effizienten Algorithmus so schnell erfolgreich geworden. Im Gegensatz zu anderen Social Media Apps sind hier Hashtags eher zweitrangig. Der Algorithmus benutzt diese, um sich ein Bild über den Inhalt der Videos zu machen. Dabei spielt aber generell die gesamte Beschreibung des Videos eine Rolle, nicht nur die Begriffe mit einem # davor.

Welche Arten von TikTok Hashtags gibt es?

  • Cultural Hashtags: Hashtags, die sich speziell auf TikTok als Unterkultur beziehen. Einige Beispiele dazu wären #fyp, #FürDich, #tiktoker, #tiktokindia, #duet oder #viral. Für User, die TikTok von anderen Plattformen vorziehen, entsteht dabei das Gemeinschaftsgefühl mit anderen Usern.

  • Featured Hashtags: Hashtags, die man für bestimmte Challenges erstellt oder auch zu lang haltenden TikTok-Trends, wie z.B. #LearnOnTiktok, grundsätzlich ein gesponserter Hashtag, der schon seit 2020 anhält.

  • Keyword Hashtags: Hashtags, die Inhalte der Videos beschreiben, wie z.B. #Kochen, #Hautpflege oder #Hundeliebe. Nutzer suchen diese Hashtags oft direkt und der Algorithmus nutzt sie meist selber, um sie an die Nutzer mit relevanten Interessen auszuspielen. Dabei können auch lokale Hashtags, wie #Hamburg oder #HamburgFood benutzt werden, um User in Ihrer Nähe anzusprechen.

Die TikTok Hashtag Challenges

Bei Hashtag-Challenges wird die TikTok-Community aufgerufen, Videos zu einem bestimmten Hashtag zu erstellen. Sie werden auf der Entdecken-Page gesammelt, wo sie als ‘Angesagter Hashtag‘ bezeichnet werden, und halten sich meistens etwa eine Woche lang. Während dieser Woche haben sie allerdings sehr hohes Engagement und eine ebenso hohe Sichtbarkeit. Dazu können Sie auch unseren Artikel über Hashtag-Challenges lesen.

Im Folgenden haben wir für Sie eine Liste der aktuellen TikTok-Hashtags mit ihrer Kategorisierung zusammengestellt, die Ihre Likes und Follower steigern können. 

General TikTok Hashtags

#tiktok, #love, #like, #follow, #explore, #meme, #video, #followforfollowback

Die beliebtesten TikTok-Hashtags

#tiktok, #foryoupage, #fyp, #foryou, #viral, #love, #funny, #memes, #followme, #cute, #fun, #music, #happy, #fashion, #follow, #comedy, #bestvideo, #tiktok4fun, #thisis4u, #loveyoutiktok

Pädagogische Hashtags

#testbook, #learning, #edutok, #knowledge, #mindpower, #jobtips, #careergoals, #education, #businesstips

Lustige Hashtags

#comedy, #featurethis, #featureme, #prank, #15svines, #trending, #1mincomedy, #blooper, #1minaudition

Freundschafts bezogene Hashtags

#friendshipgoals, #friendshipday, #friendshiplove, #truefriendship, #realfriendship, #internetfriendship, #friendshiptest

Gesundheitsbezogene Hashtags

#bestforhealth, #fitnessgoals, #fitness, #healthtips, #weightloss, #workout, #gym, #edutok, #homeremedies, #acupressure, #healthiswealth, #stayhealthy

Lebensmittelbezogene Hashtags

#myrecipe, #easyrecipe, #foodrecipe, #mysecretrecipe, #veganrecipe, #tiktokrecipe, #foodislove, #healthyfood, #newrecipe, #videorecipe

Tanz bezogene Hashtags

#dancechallenge, #badboydance, #danceinpublic, #dancekpop, #dancecover, #danceid, #dancemoves, #dancetutorial, #punchdance, #dancer, #dancevideo, #dancemom, #dancelove

Motivierende Hashtags

#edutokmotivation, #talk, #myvoice, #inspirational, #edutok, #madewithme, #feacherme, #livemorechallenge, #clear, #decision, #feacherthis, #life, #tiktokgallery, #wrong

Schönheitsbezogene Hashtags

#beautyls, #beautyhacks, #beautytips, #beautyfull, #unlockbeauty, #sleepingbeauty, #naturalbeauty, #hudabeauty, #beautyofnature, #unlockbeauty, #beautytt, #beautyblogger, #beauty4charity, #beautybeast, #beautychallenge, #homebeautyhacks, #danceforbeauty, #showyourbeauty

Handwerks bezogene Hashtags

#diycraft, #craftchallenge, #mycraft, #artandcraft, #crafty, #crafttime, #newspapercraft, #crafting, #easycraft, #5_min_craft

Wie kann man Hashtags effektiv auf TikTok verwenden?

Nachdem Sie die Hashtags, die Sie benutzen möchten, auf Null gesetzt haben, befolgen Sie diese wertvollen Tipps, um aus Ihren Hashtags das Beste zu holen:

Stecken Sie nicht zu viele Hashtags in Ihre Inhalte. TikTok hat einen Limit von 100 Zeichen für Beiträge festgelegt, das auch Hashtags und Leerzeichen einschließt. Veröffentlichen Sie Ihre Hashtag-Inhalte zu optimalen Zeiten, um maximale Sichtbarkeit zu gewährleisten.

Wir haben festgestellt, dass zwei Faktoren den Zeitpunkt der Entsendung auf TikTok beeinflussen:

1. Der Standort Ihres Publikums

TikTok wird auf der ganzen Welt eingesetzt. Zeitzonen bestimmen, wie gut Ihre Inhalte in einem bestimmten Gebiet empfangen werden. Wenn sich beispielsweise Ihre Follower hauptsächlich in Vietnam befinden, müssen Sie zu einem Zeitpunkt posten, zu dem die vietnamesischen TikTok Nutzer auf der Plattform am aktivsten sind. 

Mit TikTok können Sie kostenlos ein Pro-Account erstellen, das Analysen über Ihre Follower bietet. Sie können auf Daten wie Geschlechterverteilung und Standort Demografie zugreifen.

2. Audience Aufwachzeit

Sobald Sie wissen, wo sich Ihr Publikum befindet, finden Sie heraus, zu welchen Zeiten es sich befindet. Wenn Ihr Publikum beispielsweise zwischen Großbritannien und Australien aufgeteilt ist, besteht zwischen diesen beiden Zonen eine Zeitlücke von etwa 9 Stunden. Sie müssen Ihre Inhalte so planen, dass Sie das Publikum in beiden Ländern erreichen können.

Besorgen Sie sich die richtige Mischung von Hashtags. Mischen Sie beliebte Hashtags mit weniger bekannten Hashtags, um das Beste aus beiden Welten zu erhalten. Beliebte Hashtags haben ein großes Suchvolumen, aber auch eine hohe Konkurrenz. Sie können hoffen, dass Sie in engen Nischen-Hashtags, die weniger Konkurrenz haben, bemerkt werden. 

Sobald Sie sich in engen Publikums Segmenten gut engagieren, steigt Ihr Ranking in populären Hashtags automatisch an. 

Content-Hashtags können Ihre SEO-Bemühungen unterstützen. Menschen verwenden produktspezifische Keywords, um auf sozialen Plattformen nach verwandten Inhalten zu suchen. Wenn Ihre Hashtags die richtigen Keywords enthalten, wird die Auffindbarkeit Ihres Inhalts verbessert. 

Inhalts-Hashtags sind zwar nicht viral und kreativ wie Marken- oder benutzerdefinierte Tags, aber sie können die Suche Rangfolge Ihrer Inhalte verbessern.

Sie können sich für Produkt-Hashtags wie #shoes oder #lipbalm entscheiden, die für Ihre Nische und Ihren Inhalt relevant sind.

Gelegenheit Spezifische Hashtags wie #blackfriday und #thanksgiving sind ebenfalls eine gute Wahl. Vergessen Sie nicht, sie mit benutzerdefinierten und gebrandeten Tags zu kombinieren.

Hashtag-Challenges sind eine lustige Möglichkeit, Ihre Hashtags populärer zu machen. 

Denken Sie sich eine innovative Herausforderung aus und erstellen Sie dafür einen Hashtag. Laden Sie Personen ein, Videos und Inhalte hochzuladen, und verwenden Sie Ihren benutzerdefinierten Hashtag in den Bildunterschriften. Um mehr Follower zu gewinnen, bitten Sie die Teilnehmer, interessierte Freunde und Follower zu markieren. 

Schaffen Sie Dringlichkeit, indem Sie eine Zeitklausel in die Herausforderung aufnehmen und attraktive Belohnungen für die Gewinner anbieten.

Sie können auch mit Influencern von TikTok zusammenarbeiten, die Ihnen helfen können, Ihre Herausforderung viral zu machen. Nehmen Sie ein Stichwort von Guess. Ihre #inmydenim Herausforderung war ein großer Erfolg unter Denim-Liebhabern. Die Jeansmarke lud TikTokers ein, ihre Lieblings-Denim-Looks zu posten und das #inmydenim-Hashtag in ihren Beiträgen zu verwenden.

Guess hat sich mit den Influencern Chriss Kerr Rio und Sharla May vom berühmten OurFire zusammengetan, um ihre Herausforderung bekannt zu machen.

Die Hashtag-Herausforderung hat Guess geholfen, auf dem Millenialmarkt Fuß zu fassen. Obwohl die Herausforderung im Jahr 2018 begonnen wurde, sammelt sie weiterhin Meinungen und Engagement auf der Plattform. Der Hashtag wurde in allen sozialen Medien enorm populär.

Schlussfolgerung

Alles in allem kann sich die Investition von Zeit und Mühe in die Erstellung, Kuratierung und Vermarktung von Hashtags exponentiell auszahlen. Auf einer von Wettbewerb geprägten Plattform wie TikTok können Hashtags Ihren Inhalt zum Glänzen bringen, was Ihnen mehr Follower und Likes einbringen kann.