Die besten Zeiten, um auf TikTok zu posten

Mit 850 Millionen aktiven Nutzern weltweit wetteifern die meisten Marken darum, ihre TikTok-Marketingbemühungen zu einem Erfolg zu machen.

Aber genau wie bei anderen Plattformen braucht es viel mehr als nur ein Posting, um auf TikTok groß rauszukommen. Kreativität steht zwar an erster Stelle, aber es kommt auch auf das Timing an.

Wenn auch Sie Ihre Reichweite und Ihr Engagement auf TikTok steigern wollen, sollten Sie wissen, wann Sie am besten auf TikTok posten.

Wenn Sie zu den besten Zeiten posten, wird sichergestellt, dass Ihre kreativen Videos von so vielen Menschen wie möglich gesehen werden. Es kann jedoch schwierig sein, den besten Zeitpunkt für einen Beitrag auf TikTok zu finden.

Deshalb haben wir die Plattform inspiziert, um die beste Zeit zum Posten auf TikTok für Ihre Marke zu finden.

Warum ist die beste Zeit zum Posten auf TikTok so wichtig?

Wenn Sie TikTok schon eine Weile nutzen, wissen Sie, dass es für Kreative, Marken und Influencer zum heiligen Gral geworden ist, im „For You“-Bereich von TikTok aufzutauchen.

Der Bereich „Für dich“ zeigt dir einen endlosen Strom von Videos, die der Algorithmus auf der Grundlage deiner bisherigen Interaktion in der App ausgewählt hat. Videos, die in diesem Bereich erscheinen, erhalten ein größeres Publikum und Engagement.

Algorithmus

Aber wie passt der beste Zeitpunkt für einen Beitrag auf TikTok hier hinein?

Der Algorithmus wählt die Videos für den Bereich „Für dich“ anhand bestimmter Kriterien aus, darunter auch die Interaktionen der Nutzer. Videos, die viele TikTok-Likes, Shares und Kommentare erhalten, haben eine größere Chance, in den „For You“-Bereich aufgenommen zu werden.

Wie wollen Sie nun das Interaktionsrad am Laufen halten, wenn Ihre Beiträge nicht einmal im folgenden Feed auftauchen, wenn der Großteil Ihres Publikums auf TikTok aktiv ist.

Wenn Sie die Zeit für Ihre Beiträge optimieren, erhöhen Sie die Chancen, dass Ihr Beitrag eine hohe Interaktion erfährt und im „Für Sie“-Bereich angezeigt wird.

Aber denken Sie daran, was am wichtigsten ist.

Kein Zeitpunkt wird für Sie optimal sein, wenn Sie keine qualitativ hochwertigen Inhalte erstellen. Der Algorithmus bevorzugt Videos, die von Anfang bis Ende angeschaut werden. Stellen Sie also sicher, dass Sie TikTok-Videos entwickeln, die das Scrollen anhalten, indem Sie aktuelle Hashtags, Effekte, Songs und Mitwirkende verwenden.

Was ist die beste Zeit, um auf TikTok zu posten?

Wir haben herausgefunden, dass es keine beste Zeit zum Posten auf TikTok gibt.

Ja, es gibt keine Einheitsgröße, oder sollte ich sagen, keinen Einheitsansatz, um die beste Zeit zum Posten zu finden. Und das gilt für alle Social-Media-Plattformen. Sehen Sie sich unsere jüngsten Studien an:

Aber es gibt eine gute Nachricht, um die stotternden Lippen derjenigen zu beruhigen, die die beste Zeit für einen Beitrag auf TikTok herausfinden wollen – die durchschnittlich beste Zeit für einen Beitrag auf TikTok.

Sie können die Berichte über die durchschnittliche beste Zeit nutzen, um die Zeit zu finden, die für Sie am besten funktioniert. Die Chancen, dass diese besten Zeiten Wunder für Sie bewirken, stehen relativ gut.

Bevor wir uns also auf die Suche nach der für Sie persönlich besten Zeit zum Posten auf TikTok machen, werfen wir einen Blick auf die von Influencer Marketing Hub durchgeführte Studie, die uns ein paar gute Zeitpunkte für das Posten aufzeigt:

Wie können Sie die beste Zeit zum Posten auf TikTok finden?

Es ist schwer zu sagen, ob die durchschnittliche beste Zeit zum Posten für eine Vielzahl von Unternehmen, basierend auf den Daten verschiedener Unternehmen in anderen Teilen der Welt, auch für Ihr Unternehmen gilt.

Wenn Sie jedoch neu bei TikTok sind, sind die durchschnittlichen besten Zeiten für das Posten von Videos sehr nützlich, um mit dem Teilen von Videos zu beginnen.

Wenn Sie TikTok hingegen schon eine Weile nutzen, ist es an der Zeit, die besten Zeiten für Ihr TikTok-Profil herauszufinden, indem Sie sich mit dem Analysebereich beschäftigen.

Gehen wir Schritt für Schritt vor, um die beste Zeit zum Posten auf TikTok herauszufinden, damit Sie keine Gelegenheit zum Engagement verpassen.

Schritt 1: Wechseln Sie zu einem TikTok Pro-Konto

Bevor wir zur Sache kommen, müssen Sie Ihr Basiskonto in ein Pro-TikTok-Konto umwandeln. Nur mit einem TikTok Pro-Konto können Sie die detaillierten Profilanalysen sehen, die notwendig sind, um den besten Zeitpunkt für Ihre Beiträge zu ermitteln.

Hier sind die Schritte:

  1. Gehen Sie zum Bereich „Mein Konto verwalten“, indem Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke Ihrer Profilseite tippen.
  2. Klicken Sie in diesem Bereich auf „Zu einem Pro-Konto wechseln“.
  3. Wählen Sie außerdem Ihre Geschäftskategorie aus und klicken Sie auf „Fertig“.

Schritt 2: Finden Sie Ihre Top-Gebiete

Die Ermittlung der wichtigsten Gebiete, in denen sich Ihr Publikum aufhält, ist entscheidend, um die beste Zeit zum Posten auf TikTok herauszufinden, vor allem wenn Sie ein globales Publikum über Zeitzonen hinweg ansprechen.

So können Sie eine gemeinsame Zeit für mehrere Zeitzonen festlegen, zu der der Großteil Ihres Publikums online ist, um Ihre Inhalte zu verschlingen.

Um herauszufinden, wo Ihr Publikum lebt, gehen Sie auf die Registerkarte „Follower“ und scrollen Sie nach unten, um die „Top Territorien“ anzuzeigen.

Analyse der TikTok-Gebiete

Sehen Sie sich das obige Beispiel an. Die Mehrheit der Follower lebt in den USA, gefolgt von Australien, und dann verteilt sich der Prozentsatz auf verschiedene Länder.

Wenn Ihre Follower auf TikTok zum Beispiel in New York City (EST) und Kalifornien (PT) wohnen, geht bei einer Veröffentlichung nach einem einmaligen Standard das Engagement verloren, das Sie von den anderen erhalten könnten. Das Video, das um 7 Uhr EST gepostet wird, wird die Kalifornier nicht erreichen, weil sie noch im Bett liegen.

Aber keine Sorge. Es gibt einen Workaround, um aus diesem metrischen schwarzen Loch in den weiteren Schritten herauszukommen.

Schritt 3: Prüfen Sie, wann Ihre Follower am aktivsten sind

Eine weitere spannende Sache im TikTok-Analysebereich ist die Follower-Aktivitäts-Metrik. Damit können Sie die Stunden und Tage ermitteln, an denen Ihr Publikum am aktivsten war.

Um die Darstellung „Follower-Aktivität“ zu finden, scrollen Sie innerhalb der Registerkarte „Follower“ nach unten. Hier können Sie sehen, wie viele Follower an einem bestimmten Tag der Woche aktiv waren. Es ist zu erkennen, dass die Follower-Aktivität für dieses Konto die ganze Woche über konstant ist.

TikTok Follower-Aktivität

Wenn Sie sich die wöchentlichen und stündlichen Daten Ihres Kontos ansehen, können Sie die beste Zeit zum Posten auf TikTok ermitteln, um ein besseres Engagement zu erzielen.

Hinweis: Alle Daten im Analysebereich von TikTok werden in koordinierter Weltzeit (UTC) dargestellt. Stellen Sie also sicher, dass Sie die Daten in die Zeitzone umrechnen, in der sich Ihr Publikum befindet. Sie können mehrere Zeitumrechnungstools auf Google finden.

Schritt 4: Nutzen Sie die Daten Ihrer leistungsstarken Inhalte

Der letzte Schlüssel, um der besten Zeit für einen Beitrag auf TikTok näher zu kommen, liegt in der Verfolgung der Leistung Ihrer früheren Inhalte.

Schauen Sie, ob Sie ein Muster zwischen Ihren leistungsstarken Inhalten und dem Tag und der Uhrzeit ihrer Veröffentlichung finden können.

Die Registerkarte „Inhalt“ der TikTok-Analyse bietet detaillierte Einblicke in die Leistung der Inhalte, die Sie in den letzten 7 Tagen gepostet haben.

Für jeden Beitrag sehen Sie eine Vielzahl von Leistungskennzahlen, wie z. B. die Anzahl der Likes, Kommentare, Shares, die Reichweite und die durchschnittliche Verweildauer, die er erhalten hat.