Social Media für Unternehmen: So wird’s gemacht!
Unternehmen können über soziale Medien ihre Markenbekanntheit ausbauen, ihre Bemühungen im Wettbewerb beobachten und mit ihren Kunden in Kontakt treten.
Deshalb ist es wichtig, die besten Social-Media-Plattformen für Ihr Unternehmen zu kennen.
Wenn Sie die richtige Plattform für Ihre Zielgruppe nutzen, können Sie Ihre Sichtbarkeit und Ihren Umsatz steigern und Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe heben.
Die 15 besten Social-Media-Seiten im Jahr 2022, um Ihr Unternehmen zu katapultieren
Es ist wichtig, die besten Social-Media-Plattformen für Unternehmen zu berücksichtigen. Über soziale Medien können Sie auf personalisierte und kostengünstige Weise mit Ihren Kunden in Kontakt treten. In der Tat sind die Kosten für Umfang, Reichweite und Zielgruppenansprache niedriger als bei fast allen anderen Marketingkanälen.
Es ist im Allgemeinen schwierig, Zahlen zur monatlichen aktiven Nutzung von Google My Business (GMB) und zur Google-Nutzung im Allgemeinen zu finden. Die unten angegebene Zahl kombiniert die besten Schätzungen der monatlich aktiven Nutzer, die wir sowohl für die Google-Suche (4 Milliarden) als auch für Google Maps (1 Milliarde) finden konnten. Diese Zahl gibt zumindest einen Hinweis auf die potenzielle Nutzerschaft, wenn auch nicht auf die Unternehmen, die Einträge in GMB vornehmen.
1. Google My Business
Im Durchschnitt erhielt ein bei Google My Business gelistetes Unternehmen im Jahr 2019 317 Kartenaufrufe und 943 Suchaufrufe pro Monat. Diese Zahl stammt aus einer Analyse von 45.000 Unternehmenseinträgen. Sie können GMB nutzen, um lokalisierte Inhalte zu veröffentlichen. Bevor Sie jedoch über Inhalte nachdenken, ist es von entscheidender Bedeutung, Ihren GMB-Eintrag zu beanspruchen und zu verifizieren. GMB lässt Ihre Kunden nicht nur wissen, dass Sie verkaufen, was sie brauchen, sondern bietet auch Bewertungen als sozialen Beweis für Ihre Qualität. GMB ist zweifellos eine der besten Social-Media-Plattformen für Unternehmen.
2. Facebook
Eine weitere der besten Social-Media-Plattformen ist Facebook. Unabhängig von Ihrer Branche ist es ein wichtiger Bereich für Unternehmen. Das Search Engine Journal nennt die Branchen Automobil, Konsumgüter, E-Commerce, Unterhaltung, Finanzdienstleistungen, Spiele, Medien, Einzelhandel, Telekommunikation und Technologie als einige der dominierenden Branchen auf der Plattform. Unternehmen haben sich oft darüber beschwert, dass Facebook geschäftliche Beiträge im Nachrichten-Feed unterdrückt. Denken Sie jedoch nicht, dass Sie Anzeigen kaufen müssen. Ziehen Sie stattdessen in Betracht, Ihr Engagement zu erhöhen, indem Sie regelmäßig Live-Videos veröffentlichen oder Gruppen gründen oder beitreten. Eine weitere Option innerhalb des allgemeinen Ökosystems ist ein Facebook-Messenger-Chatbot (siehe unten mehr über Messenger).
3. YouTube
Eine Milliarde Stunden an Videos werden von YouTube-Nutzern jeden Tag angesehen. Sie können Videos hochladen, um Abonnenten und Interaktionen zu erhalten, indem Sie einen YouTube-Kanal erstellen. YouTube ist nicht nur eine der größten Social-Media-Seiten, sondern auch eine der größten Suchmaschinen. Es ist wichtig, die besten SEO-Praktiken auf YouTube anzuwenden, wenn Sie erfolgreich sein wollen.
4. WhatsApp
Diese soziale Messaging-App hat derzeit weit mehr monatlich aktive Nutzer als Facebook Messenger – und ist die Top-App ihrer Art. Warum ist WhatsApp so stark? Die Menschen öffnen diese Art von Nachrichten, mit einer Öffnungsrate von 98 % bei SMS (gegenüber 20 % bei E-Mail).
5. Facebook Messenger
2011 hat Facebook den Facebook Messenger in eine eigene App, den Messenger, umgewandelt. (Die App ist aber immer noch in Facebook integriert.) Unternehmen können darüber Newsletter, Chatbot-Kommunikation und Werbung versenden.
6. WeChat
WeChat ist eine voll ausgestattete Plattform, die als Messaging-App begann. Ihre Kunden können Sie über diese Plattform buchen oder Reservierungen vornehmen.
7. Instagram
Coaches, Influencer und Unternehmen, die Produkte verkaufen, werden auf dieser bildbasierten Plattform Erfolg haben. Wenn Sie einen jüngeren Kundenstamm haben, bedenken Sie, dass 75 % der 18- bis 24-Jährigen IG nutzen.
8. TikTok
TikTok ist der König/die Königin der sozialen Medien, wenn es um Kurzvideos geht. Beachten Sie, dass 1 von 4 US-Nutzern Teenager oder jünger sind.
9. Telegramm
Telegram ist eine sicherheitserweiterte Social-Messaging-App. Sie können direkten Support anbieten, Chatbots erstellen oder die Kanalfunktion für breitere Werbung nutzen.
10. Pinterest
Pinnen und organisieren Sie digitale Schwarze Bretter nach Kategorien. Fügen Sie mit Rich Pins Informationen zum Standort und zu den Produkten hinzu.
11. Reddit
Reddit zeichnet sich durch die Integration von Nischengemeinschaften (150.000 und mehr) mit Inhalten aus. Nutzen Sie Ihre Nische zur Interaktion, aber machen Sie keine Eigenwerbung. Das verstößt gegen die Nutzungsbedingungen.
12. Twitter
Sie können Bilder, Umfragen, Links und Videos zusammen mit Kurznachrichten teilen. Durch Retweeten und Erwähnen integrieren Sie sich in die Community. Denken Sie an die Kürze: Die durchschnittliche Länge eines Tweets betrug 2018 nur 33 Zeichen!
13. LinkedIn
LinkedIn hat vielleicht nicht so viele Nutzer, aber gerade B2B-Unternehmen dürften davon profitieren. Bedenken Sie, dass 50 % der amerikanischen Hochschulabsolventen LinkedIn nutzen.
14. Snapchat
Inhalte verschwinden auf dieser Plattform. Öffentlich angezeigte Stories verschwinden standardmäßig nach 24 Stunden. Bei Videos oder Fotos, die als Nachrichten gesendet werden, kann der Zeitpunkt des Verschwindens angepasst werden.
15. Medium
Medium ist eine Mischung aus sozialem Netzwerk und Veröffentlichungsplattform. Sie können Ihre Blogs auf der Plattform neu veröffentlichen, um eine größere Reichweite zu erzielen.
Welche Social-Media-Seiten sind für Ihre Marke am besten geeignet?
Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtigen Social-Media-Plattformen für Ihr Unternehmen auswählen, um die Vorteile der sozialen Medien voll auszuschöpfen. Segmentieren Sie die Nutzer und verfeinern Sie die Zielgruppenansprache.
Hier sind einige grundlegende Schritte, die Sie unternehmen können, um eine solidere, lukrativere Social-Media-Strategie zu entwickeln:
Haben Sie ein Ziel vor Augen, wenn Sie ein Konto eröffnen, das über die bloße Nutzung als Marketingkanal hinausgeht.
Verschaffen Sie sich einen Überblick über jede Plattform.
Lassen Sie sich von den Kapazitäten der Plattform leiten und überlegen Sie, welchen Zweck Sie damit erreichen können.
Schauen Sie sich die Nutzerdaten für die Plattformen an, von denen Sie glauben, dass sie am besten funktionieren: Einkommen, Geschlecht, Alter, Standort, Interessen usw.
Vergewissern Sie sich, dass die neuesten verfügbaren Daten über Social-Media-Websites in Ihre laufende Strategie einfließen.
Holen Sie sich die Hilfe von Fachleuten für Social Media Marketing (siehe unten).
3 wichtige Social-Media-Trends für 2022
Hier sind drei schnelle Trends für 2022, die Ihnen bei der Auswahl der besten Social-Media-Plattformen für Ihre gezielte Strategie helfen:
- Unglaublich: 3 von 5 Smartphone-Nutzern gaben an, dass sie die „Click to Call“-Option in Google My Business nutzen, um direkt mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Die Bedeutung von Gesundheit Protokollen und Änderungen der Öffnungszeiten während der COVID-19-Pandemie haben die Bedeutung von GMB ebenfalls erhöht.
- Unter den besten Social-Media-Plattformen des Jahres 2022 ist TikTok besonders hervorzuheben, wie Duncan Lambden in Tech.co feststellte. Mit über 2 Milliarden Downloads wächst TikTok rasend schnell.
- Die besten Social-Media-Plattformen werden in den E-Commerce integriert. Auch hier ergaben die Zahlen von Tech.Co aus dem Jahr 2022, dass 55 Prozent der Menschen Produkte über soziale Medien gekauft haben.
Aufwertung Ihrer Marke
Möchten Sie die Social-Media-Präsenz Ihres Unternehmens verfeinern und schärfen? Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um eine maßgeschneiderte Strategie zu entwickeln, die Ihr Wachstum vorantreibt. Dann konzentrieren wir unsere Bemühungen auf die besten Social Media-Plattformen für Ihr Unternehmen. Sehen Sie sich unseren siebenteiligen Social-Media-Marketing Prozess an und kontaktieren Sie uns noch heute, um ein kostenloses Beratungsgespräch zu vereinbaren.
Zusammenfassung
In diesem Artikel erfuhren wir, wie wir die Social Media Kanäle am Besten für unser Unternehmen nutzen können und welche Social Media Kanäle für die Aufwertung unserer Marke besser geeignet sind.