Social Media Consulting: Auf diese Dinge kommt es an

Als führender Marketingredner und -berater werden wir oft gefragt, wie man Social-Media-Berater wird und erste Kunden gewinnt. Als jemand, der dies seit mehr als einem Jahrzehnt tut, freuen wir uns, eine neue Generation von Social-Media-erfahrenen Marketingberatern anzuleiten.

Der Start eines neuen Unternehmens ist immer am schwierigsten, aber auf der Grundlage unserer eigenen Erfahrungen möchten wir Ihnen allen einen Fahrplan anbieten, wie Sie ein erfolgreiches Unternehmen starten können, so wie wir es getan haben, egal ob es sich um einen Nebenerwerb oder eine Vollzeitbeschäftigung handelt.

Unter der Annahme, dass Sie für die Aufgabe qualifiziert sind und genügend Zeit und Ressourcen aufwenden, um Ihr Social Media Consulting-Geschäft zu einem Erfolg zu machen, finden Sie hier die 10 wichtigsten Schritte, um mit Social Media Consulting zu beginnen:

1. Recherchieren und wählen Sie Ihre Nische

Auch wenn „alles machen“ ein interessanter Slogan für berufstätige Eltern in den frühen 90er Jahren sein mag, ist er für jede Form von Marketing, Management und Beratung äußerst nachteilig.

Die Marken, Leitbilder und Praktiken der Unternehmen sind alle sehr unterschiedlich, vor allem auf den verschiedenen Märkten. Was für eine Marke – beispielsweise eine Sportmarke – funktioniert, ist für eine Marke, die für zuckerhaltige Süßigkeiten wirbt, nicht geeignet. Auch wenn nicht alle marktübergreifenden Unternehmen so extrem sind, gibt es doch bestimmte Nischen für bestimmte Produkte und Dienstleistungen, und wenn Sie herausfinden, auf welche Art von Produkten Sie sich spezialisiert haben, können Sie die Vermarktung Ihrer Dienste und die Förderung Ihrer Kunden wesentlich erleichtern.

Generell sollten Sie sich in der Nische um Arbeit bemühen, in der Sie die meiste Berufserfahrung haben.

2. Besuchen Sie Online-Kurse

Bevor Sie Ihr Beratungsunternehmen gründen, sollten Sie einige Online-Kurse über die Branche belegen und Ihr Handwerk üben. Sie können dies tun, indem Sie Ihre Dienste kostenlos anbieten (was die meisten nicht empfehlen würden), oder indem Sie einfach in Ihrer Freizeit üben. Sehen Sie sich eine kleinere, lokale Marke an und fragen Sie sich, wie Sie das, was Sie in Ihren Online-Kursen gelernt haben, auf dieses Unternehmen oder diese Marke anwenden können. Der Besuch von Kursen und die Anwendung des Gelernten in der Praxis bereiten Sie auf die Herausforderungen vor, denen Sie als Berater begegnen werden, und können Ihnen einen Fundus an Ideen für potenzielle Kunden liefern.

3. Beginnen Sie mit dem Aufbau von Glaubwürdigkeit

Das ist ein Kinderspiel. Ohne Glaubwürdigkeit wird Sie niemand einstellen. Wie Sie als Social-Media-Berater Glaubwürdigkeit aufbauen, ist ein ganz anderes Thema, aber Sie müssen sich gut überlegen und sich vorstellen: Wenn Sie auf der anderen Seite des Tisches säßen, warum würde man Ihnen sein Geschäft anvertrauen? Warum sollten sie das tun?

Angenommen, Sie haben noch keine Erfahrung in der Beratung von Kunden, dann ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Sie über eine solide Social-Media-Präsenz verfügen und zumindest Ihre eigene Online-Marke präsentieren können, um bei potenziellen Kunden eine gewisse Glaubwürdigkeit zu erlangen. Eine Website ist eine Notwendigkeit, und ein Blog, in dem Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung präsentieren, trägt dazu bei, durch Ihre Inhalte Vertrauen aufzubauen. Das Schreiben eigener Ebooks oder das Veranstalten eigener Webinare sind weitere Möglichkeiten, um durch die Präsentation Ihres Wissens und einer erfolgreichen Strategie für soziale Netzwerke Glaubwürdigkeit zu erlangen.

4. Sammeln Sie Erfahrung in der Social-Media-Beratung

In Verbindung mit der Glaubwürdigkeit müssen Sie Ihre Erfahrung nachweisen, was gleichbedeutend mit der Frage ist, warum Sie mit anderen Geld verdienen können. Wenn Sie keine Erfahrung mit dem Management sozialer Medien oder mit Social-Media-Kampagnen haben, können Sie nicht erwarten, Aufträge zu erhalten. Beginnen Sie mit Ihrer eigenen Social-Media-Präsenz und bieten Sie dann anderen in Ihrer Familie und/oder in Ihrem Netzwerk, denen Sie helfen und eine Erfolgsbilanz aufbauen können, kostenlose Beratungsdienste an. 

Wichtig ist, dass Sie mit zunehmender Erfahrung ein Portfolio von Fallstudien aufbauen, das Sie sowohl auf Ihrer Website präsentieren als auch auf den Social-Media-Plattformen, auf denen Sie aktiv sind, präsentieren können. Unternehmen mit einer sichtbaren Erfolgsbilanz werden bevorzugt, auch wenn diese weitgehend auf freiwilliger Basis erstellt wurde.

5. Zeigen Sie sich in den sozialen Medien

Bei Social-Media-Strategien geht es vor allem darum, online gefunden zu werden. Daher müssen Sie natürlich ein angemessenes Online-Branding haben, das sowohl Ihre eigene Website als auch Ihre Social-Media-Netzwerke durchdringt, damit ein Gefühl des Vertrauens in Ihr Unternehmen entsteht. Wenn Sie Ihren Kunden sagen, dass sie auf Snapchat sein sollten, Sie dort aber noch keinen Account haben, ist Ihr Online-Branding unvollständig! Denken Sie einfach an all die Websites, auf denen Unternehmer eine Online-Präsenz haben, und stellen Sie sicher, dass Sie dort präsent sind!

6. Werden Sie ein Content Creator

Jeder kann auf Twitter gehen und die Inhalte der anderen re-tweeten. Aber was halten Sie davon, soziale Online-Netzwerke für Ihr Unternehmen zu nutzen?

Wenn Sie keine eigenen, einzigartigen und aufschlussreichen Blog- oder Social Media Beiträge verfassen, warum sollte jemand, der Sie findet, Ihre Website besuchen und mehr über Sie herausfinden wollen?

Dieser Inhalt kann in Form eines Blogbeitrags, eines Ebooks oder eines regelmäßigen Newsletters, den Sie an potenzielle Kunden versenden, dargestellt werden. Die Nutzung von Geschichten und Videos ist eine weitere Möglichkeit, um zu zeigen, was Sie wissen und wie Sie anderen helfen können.

7. Knüpfen Sie Verbindungen, sowohl online als auch offline

Menschen kaufen bei Menschen, die sie kennen, und verlassen sich auf die Empfehlungen vertrauter Freunde durch Mundpropaganda. Soziale Netzwerke sind zwar relativ neu, aber es gelten dieselben alten Regeln wie im Geschäftsleben. Berater müssen hart daran arbeiten, mit anderen auf einer bestimmten Plattform in Kontakt zu treten, um die Reichweite ihres Netzwerks zu vergrößern, aber vergessen Sie nicht, diese Beziehungen auch offline zu pflegen und auszubauen. 

Die Chancen stehen gut, dass Sie Ihre ersten Geschäfte auf lokaler Ebene abschließen werden, daher würde ich mich auf die lokale Vernetzung konzentrieren, bevor Sie zu ehrgeizig werden und an nationale oder sogar globale Geschäfte denken. Mit der Zeit WERDEN Sie über Ihre Präsenz in den sozialen Medien Leads generieren.

8. Lernen Sie von Ihren Kunden, wie man ein Social-Media-Beratungsunternehmen gründet

Wenn Sie die oben genannten Schritte befolgt haben, werden Sie zweifellos bald jemanden treffen, der an Ihren Dienstleistungen interessiert ist. Nun, was genau sind Ihre Dienstleistungen? Es ist an der Zeit, nicht auf den Websites anderer Social-Media-Beratungsunternehmen nach Ideen zu suchen, sondern eine Bestandsaufnahme dessen zu machen, was Sie pro bono für die Menschen in Ihrem Netzwerk getan haben. Es ist auch an der Zeit, von Ihren Kunden zu lernen, ihre Probleme und Bedürfnisse zu verstehen und Lösungen anzubieten, die ihre Probleme lösen. Wenn Sie es noch nicht gelesen haben, sollten Sie sich den Klassiker „Solution Selling“ besorgen, den die meisten Vertriebsprofis und Berater zu Beginn ihrer Karriere lesen.

9. Wie viel soll ich verlangen?

Wenn Sie Ihre Leistungen zu niedrig ansetzen, kann das zweierlei bewirken: Es kann den Anschein erwecken, dass Sie für Ihre Arbeit nicht qualifiziert sind, oder einen gefährlichen Präzedenzfall für künftige Kunden schaffen, die erwarten könnten, dass Sie weiterhin für extrem niedrige Beträge arbeiten. Übertriebene Preise für Ihre Dienstleistungen sind ebenfalls problematisch, da sie Ihnen den Ruf einbringen können, teuer zu sein, und Kunden fernhalten können, die sich die Expertise von Social Media Managern nicht leisten können.

10. Skalieren durch Einstellung von Mitarbeitern

Viele Unternehmen beginnen mit einem einzigen Mitarbeiter und verzeichnen nur ein geringes Wachstum, so dass der Ein-Mann-Betrieb perfekt funktioniert. Problematisch kann es jedoch werden, wenn ein Ein-Mann-Betrieb exponentiell wächst und mit den Verkäufen, Dienstleistungen oder Serviceanfragen nicht mehr Schritt halten kann. Um sicherzustellen, dass Sie Ihren neuen und potenziellen Kunden alles bieten, was Sie können, sollten Sie Dienstleistungen, die Sie nicht selbst erbringen können, extern vergeben. Wenn Sie z. B. so viel Arbeit haben, dass Sie 12 Stunden am Tag arbeiten, und Sie die finanziellen Mittel haben, um eine weitere Person an Bord zu holen, delegieren Sie die Aufgaben, die Sie erledigen können, an eine andere Person (oder ein Team von Personen). 

Zusammenfassung

In diesem Artikel haben wir die Anweisungen zu einem erfolgreichen Social Media Consulting gelernt. Dazu haben wir auch gelesen, wie wir uns auf diesem Weg verhalten sollen.