Instagram Reichweite erhöhen: Mehr Reichweite auf Instagram
Sie fragen sich, wie Sie im Jahr 2022 mehr Engagement auf Instagram erreichen können?
Instagram ist einer der besten Orte, um Ihre Marke online sichtbar und ansprechend zu vermarkten, eine treue Fangemeinde zu gewinnen und eine Community aufzubauen, die Ihr Unternehmen unterstützt.
- 1. Konsequent posten
- 2. Nutzen Sie Instagram-Karussells, um die Geschichten Ihrer Marke zu erzählen
- 3. Verwenden Sie relevante Instagram-Hashtags
- 4. Einen Link zu Instagram Stories hinzufügen
- 5. Live gehen
- 6. Experimentieren Sie mit Instagram Reels
- 7. Erstellen Sie speicherbare Instagram-Visuals
- 8. Spielen Sie mit Instagram AR-Filtern
Deshalb werde ich heute 8 strategische Schritte mit Ihnen teilen, die Ihnen helfen werden, das Engagement auf Instagram im Jahr 2022 und darüber hinaus zu erhöhen.
1. Konsequent posten
Sie haben das vielleicht schon eine Million Mal gehört, aber wenn es jeder sagt, muss etwas Wahres dran sein: Wenn Sie wirklich etwas erreichen wollen, ist Beständigkeit der Schlüssel.
Und Sie können sicher sein, dass dies im Social Media Marketing genauso gilt wie in anderen Lebenssituationen.
Eine konsistente Präsenz in den sozialen Medien ist ein sicherer Weg, um das Engagement auf Instagram zu steigern.
Auch wenn es sich um eine langfristige Strategie handelt, werden Sie vielleicht feststellen, dass dies eine der wichtigsten Säulen für die Steigerung Ihrer Instagram-Präsenz ist.
Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Plattform betreten und Tag für Tag eine endlose Anzahl von Instagram-Posts planen sollten.
Wenn es um die optimale Anzahl von Beiträgen pro Tag oder die beste Zeit zum Posten auf Instagram geht, gibt es zwei Seiten: Marken und Social-Media-Experten, die empfehlen, häufiger zu posten, und solche, die genau das Gegenteil empfehlen.
Um sicherzustellen, dass Ihre Instagram-Posts konsistent sind und dann gepostet werden, wenn Ihr Publikum online ist, sollten Sie Ihren Instagram-Inhaltskalender in einem Zeitrahmen planen, der mindestens zwei bis vier Wochen im Voraus liegt.
Damit Sie nicht ständig auf die Uhr schauen müssen, um den Zeitpunkt für die Veröffentlichung Ihrer Instagram-Posts nicht zu verpassen, können Sie ganz einfach ein Social-Media-Planungstool verwenden.
2. Nutzen Sie Instagram-Karussells, um die Geschichten Ihrer Marke zu erzählen
Laut unserer Studie zum Instagram-Engagement sind Karussells das Herzstück des Instagram-Engagements und insgesamt die erfolgreichste Art von Inhalten.
Wenn Sie sich also schon lange gefragt haben, wie Sie das Engagement auf Instagram steigern können, und nicht so sehr mit Instagram-Karussells jongliert haben, könnte dies Ihre magische Lösung sein.
Das liegt daran, dass Instagram-Karussells der Post-Typ sind, der am besten Storytelling vermittelt, was heutzutage für Marketing-Bemühungen unerlässlich geworden ist.
Die Menschen sind heutzutage wählerischer bei den Marken, mit denen sie interagieren. Sie sind nicht länger passive Konsumenten von Werbung.
Das Online-Publikum fordert die Marken heraus, emotionale Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen und ihre produktorientierte Strategie durch einen stärker auf die Fans ausgerichteten Ansatz zu ersetzen.
3. Verwenden Sie relevante Instagram-Hashtags
Da Instagram-Hashtags für Digitalvermarkter nach wie vor von großem Interesse sind, wäre ein Artikel über die Steigerung des Instagram-Engagements nicht vollständig, ohne sie zu erwähnen.
Der Grund, warum Menschen Hashtags in ihren Instagram-Beiträgen verwenden, ist, dass sie ihre Reichweite erhöhen wollen.
Mehr Reichweite bedeutet mehr Engagement, was das ultimative Ziel ist, in der Regel sowohl für private als auch für geschäftliche Konten.
Was die beste Strategie für die Verwendung von Instagram-Hashtags angeht – Sie haben es wahrscheinlich schon erraten – gibt es keine.
Wenn Sie jedoch ein gezielteres Publikum erreichen wollen, das sich eher für Ihre Marke interessiert und sich mit Ihren Botschaften identifizieren kann, sollten Sie testen, wie branchenspezifische Hashtags für Sie funktionieren.
Um sicherzustellen, dass Sie bei Ihrem Versuch, das Engagement auf Instagram zu erhöhen, die richtigen Hashtags verwenden, sollten Sie außerdem ab und zu einen Blick auf Ihre Konkurrenten werfen.
Machen Sie eine Wettbewerbsanalyse auf Instagram, um zu sehen, wie viele Hashtags Ihre Konkurrenten verwenden. Welches sind diese Hashtags, und wo platzieren die anderen Marken sie – in den Bildunterschriften oder in den Kommentaren?
Welcher Mix scheint der bessere zu sein?
Wenn Sie Ihre Nachforschungen anstellen, haben Sie die beste Strategie, die Sie bisher angewendet haben, als Ausgangspunkt. Danach müssen Sie nur noch testen und sehen, was verbessert werden kann.
4. Einen Link zu Instagram Stories hinzufügen
Das Einfügen eines Links in Instagram Stories war bis vor kurzem nur für Konten mit einer Fangemeinde von mehr als 10.000 Followern möglich.
Eines der letzten Updates von Instagram brachte nun einen Durchbruch für Marken, die weniger Follower haben und davon träumten, diese Funktion zu nutzen.
Da Instagram es nun allen Nutzern ermöglicht, einen Link zu Instagram Stories hinzuzufügen, können Sie diese Funktion nutzen, um den Traffic Ihrer Website zu erhöhen. Und natürlich auch, um Ihr Engagement auf Instagram zu erhöhen.
Eine weitere großartige Neuigkeit zu diesem Thema ist, dass Instagram es Ihnen sogar ermöglicht, Ihren Link-Sticker mit einem benutzerdefinierten Text zu personalisieren, was es wert ist zu sehen, wie sich dies auf die Fähigkeit der Marke auswirkt, mehr Traffic von Instagram zu erhalten.
Fügen Sie einen Link zu Ihren Stories hinzu, um Ihre Inhalte zu bewerben
Neben Links können Sie auf Instagram viele interaktive Funktionen in Ihren Instagram-Stories nutzen, z. B. Fragen oder Umfragen, die eine gute Möglichkeit sind, das Engagement auf Instagram zu steigern.
5. Live gehen
Heutzutage erfreuen sich Videoinhalte in allen wichtigen sozialen Netzwerken großer Beliebtheit. Und Instagram macht da keine Ausnahme.
Wenn Sie also nach Möglichkeiten suchen, das Engagement auf Instagram zu erhöhen, dürfen Sie nicht übersehen, wie wichtig es ist, Videos in Ihren Content-Mix für Instagram aufzunehmen.
Denken Sie daran, dass die Menschen heute mehr denn je auf Zeiteffizienz bedacht sind, und Videos sind eine hervorragende Möglichkeit, die Botschaften Ihrer Marke in einem kürzeren Zeitrahmen zu vermitteln.
Videoinhalte bieten ein intensiveres Erlebnis und lassen sich leichter konsumieren als Lesen. Und viel schneller.
Eine Taktik, die heutzutage immer häufiger von Marken angewandt wird, ist die Durchführung regelmäßiger Live-Streams. Diese Strategie begann sich zu verbreiten, nachdem die durch die COVID-19-Pandemie verursachten weltweiten Sperren eingerichtet worden waren.
6. Experimentieren Sie mit Instagram Reels
Wenn wir über die Vorteile der Verwendung von Videoinhalten in sozialen Medien sprechen und darüber, wie diese Art von Beiträgen dazu beitragen kann, das Engagement auf Instagram zu erhöhen, ist es auch wichtig zu erwähnen, dass Vielfalt eine große Rolle spielt, wenn Sie dieses Ziel erreichen wollen.
Machen Sie also mit kreativen Konzepten für Ihre Beiträge auf sich aufmerksam und erkunden Sie die verschiedenen Videoformate, die Instagram zu bieten hat. Und da wir gerade von den vielen Videoformaten auf Instagram sprechen: Kennen Sie eines, das derzeit beliebter ist als Instagram Reels?
Für die Digital Natives, die einfach nicht genug von Instagram bekommen können, aber auch gerne einen Vorgeschmack auf die Art von TikTok-Inhalten hätten, hat Instagram Reels eingeführt, eine Funktion, die von den Instagram-Nutzern mit offenen Armen empfangen wurde und deren Beliebtheit schnell zunahm.
Das Tolle an Instagram Reels ist, dass Marken damit auf viele kreative Arten spielen können. Es ist eine Funktion, die sich hervorragend für Produktteaser eignet.
Über Instagram Reels können Sie auch Inhalte mitverfassen, was die Zusammenarbeit erleichtert. Diese sind bekanntlich eine der wichtigsten Taktiken im Marketing.
7. Erstellen Sie speicherbare Instagram-Visuals
Im Jahr 2021 hieß es, dass der „Speichern“-Button der neue „Gefällt mir“-Button auf Instagram ist, was heutzutage ein ziemlich häufiger Aufruf zum Handeln ist.
Zitate und einprägsame Bilder, die oft verschiedene Tipps und Tricks zeigen, sind die Art von Inhalten, die am ehesten von Instagram-Nutzern gespeichert werden.
Mit dieser Art von Inhalten können Sie Ihrer Community das gewisse Etwas oder etwas mehr bieten. Es ist dieser Mehrwert, den Online-Kunden heutzutage suchen.
8. Spielen Sie mit Instagram AR-Filtern
Da sich die Technologie auf so viele kreative Arten weiterentwickelt, suchen die Nutzer sozialer Medien nach immersiven Erlebnissen.
Instagram AR-Filter sind sehr hilfreich, um Markenbewusstsein zu schaffen und gleichzeitig den Instagram-Nutzern ein unterhaltsames Erlebnis zu bieten.
Jetzt, wo Sie all diese Ideen haben, ist es an der Zeit, Ihre Kreativität in die Tat umzusetzen!