Influencer Verdienst: Was verdienen Influencer?

Die überwältigende Popularität von Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, Snapchat und YouTube hat eine völlig neue Kategorie von Prominenten geschaffen: die Social-Media-Influencer.

Jeden Tag machen mehr Persönlichkeiten ihre Social-Media-Follower zu Geld und machen ihre Online-Präsenzen zu Vollzeitjobs.

Aber wie verdienen Social Media Influencer eigentlich Geld?

Was ist ein Influencer?

Im Allgemeinen ist ein Influencer jeder, der Geld verdient, indem er die Kaufgewohnheiten anderer beeinflusst. Ein Social-Media-Influencer kommuniziert mit Menschen, die ihm auf Online-Plattformen wie Instagram, YouTube, LinkedIn und Tiktok folgen, und beeinflusst deren Kaufentscheidungen im Austausch gegen die Bezahlung von Marken, für die er wirbt. Ein Instagram-Influencer könnte zum Beispiel Inhalte auf der Social-Media-Plattform posten, die eine Modemarke unterstützen, und eine Provision für alle Follower erhalten, die aufgrund der Empfehlung des Influencers bei der Marke einkaufen. Für Top-Beauty-Influencer und Mode-Influencer kann sich der Betrag auf Millionen von Dollar summieren.

12 Wege, wie Social Media-Influencer Geld verdienen

Viele wissen über Influencer Bescheid, fragen sich aber dennoch: „Wie verdienen Social Media Influencer Geld?“ Influencer verdienen auf verschiedene Weise Geld, z. B. durch die Erstellung von gesponserten Beiträgen, die Veranstaltung von Webinaren und sogar durch die Teilnahme an Influencer-Marketing- und traditionellen Werbemaßnahmen. Viele Social-Media-Influencer verdienen mit ihrer Online-Präsenz mehr Geld, als sie mit einem 9-5-Job verdienen könnten.

1. Gesponserte Social-Media-Beiträge

Influencer haben das Potenzial, mit jedem Social-Media-Post Geld zu verdienen, vor allem, wenn sie hochwertige Inhalte erstellen. Gesponserte Inhalte sind daher eine der besten Möglichkeiten für Influencer, Geld zu verdienen. Bei gesponserten Social-Media-Posts bezahlen Marken Influencer dafür, dass sie Produkte und Dienstleistungen auf ihren Social-Media-Seiten vorstellen. Diese gesponserten Inhalte können in einer Instagram-Story, einem Facebook-Post oder einem YouTube-Video erscheinen.

2. Webinare auf Social-Media-Plattformen

Einige Social-Media-Influencer haben sich einen Ruf als Experten für ein bestimmtes Thema erworben. Dies ist insbesondere bei LinkedIn-Influencern der Fall. Ihre Follower sind oft bereit, für die Beratung dieser Influencer zu bezahlen. Durch die Durchführung von Webinaren oder Online-Seminaren können Social Media-Influencer ihre Follower anlocken, die für den Zugang zu den Informationen in einem ansprechenden Tutorial bezahlen werden. Influencer können nicht nur mit der Veranstaltung eines Live-Webinars Geld verdienen, sondern ihre Follower können auch zu einem späteren Zeitpunkt für den Zugriff auf den Inhalt über eine Social-Media-Plattform, einen Blog oder eine andere Website bezahlen.

3. Ein Markenbotschafter werden

Viele Influencer verdienen Geld, indem sie als Markenbotschafter fungieren. Der Influencer wirbt nicht nur mit einem einzigen gesponserten Beitrag für eine Marke, sondern diskutiert regelmäßig über die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens, um die Marke insgesamt bekannter zu machen. Eine Marke könnte beispielsweise einen Social-Media-Influencer dafür bezahlen, über einen Zeitraum von 6-12 Monaten regelmäßig über die Marke zu berichten. Top-Fitness-Influencer haben in der Regel mehrere Marken, für die sie werben.

4. Verkauf von digitalen Produkten

Das Posten von Webinaren in sozialen Medien ist nicht die einzige Möglichkeit für Social Media Influencer, digitale Produkte zu vermarkten und damit Geld zu verdienen. E-Books und Online-Tutorials können mit der Zeit über einen Blog, eine andere Website oder eine Social-Media-Plattform verkauft werden. Follower, die mehr über das Fachwissen des Influencers erfahren möchten, kaufen diese digitalen Produkte, und die Verkäufe können sich mit der Zeit summieren.

5. Produktlinien schaffen

Viele Influencer haben eine ausreichend große Fangemeinde aufgebaut, um ihre eigenen Produkte zu vermarkten. Die Entwicklung von Produktlinien ist ein zunehmend beliebter Weg für Social Media Influencer, Geld zu verdienen. Ein Modeblogger könnte zum Beispiel seine eigene Bekleidungslinie entwickeln, indem er entweder seine eigenen Kleidungsstücke entwirft oder zusammen mit einem Designer eine Produktlinie kreiert. Andere Social-Media-Influencer vermarkten eine Vielzahl von Produkten mit ihrer eigenen Marke auf Facebook, TikTok, Instagram und YouTube.

6. Website-Werbung

So wie Blogger seit Jahrzehnten mit Werbung auf ihren Websites Geld verdienen, können auch Social-Media-Influencer mit hohem Traffic auf ihren Plattformen ein lukratives Einkommen aus Werbegebühren erzielen. In einigen Fällen verdienen Blogger und Influencer Geld auf der Grundlage von Besucher-Klicks, während sie in anderen Fällen jedes Mal bezahlt werden, wenn die Werbung auf dem Bildschirm eines Followers erscheint.

7. Wiederverkauf kostenloser Produkte

Die meisten Influencer verdienen Geld mit kostenlosen Produkten. Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass eine Marke einem Social-Media-Influencer kostenlose Proben schickt, in der Hoffnung, dass er sie anpreist oder empfiehlt. Diese kostenlosen Produkte, oft Kleidung, Make-up und persönliche Gegenstände, können nicht nur als eine Art Einkommen betrachtet werden, sondern der Influencer kann die kostenlosen Produkte dann auf Websites wie Poshmark weiterverkaufen und dabei einen Gewinn erzielen.

8. Veranstaltungen und Auftritte

Social-Media-Influencer sind moderne Berühmtheiten und haben daher das Potenzial, überall, wo sie auftauchen, ein Publikum anzuziehen. Ein Influencer kann Geld verdienen, indem er ein Live- oder Online-Event veranstaltet und seine Follower für die Teilnahme bezahlt. Ebenso könnte eine andere Marke einen Social-Media-Influencer dafür bezahlen, auf ihrer eigenen Veranstaltung aufzutreten, da sie weiß, dass die Anwesenheit des Prominenten eine Menge Leute anziehen wird.

9. Partnerschaftsmarketing

Eine weitere beliebte Methode, mit der Influencer Geld verdienen, ist das Affiliate-Marketing. Bei diesem Verfahren teilt ein Social Media-Influencer einen Link zu einer Produktseite und erhält eine Provision für jeden Verkauf, der über diesen Link zustande kommt. Ein Beauty-Influencer könnte zum Beispiel in einem Instagram-Post, in dem er die Anwendung eines Lidschattens demonstriert, einen Link zu einer Designer-Palette teilen. Die Marke zahlt dem Influencer dann einen Prozentsatz von jedem Verkauf an eine Person, die auf den Link geklickt hat.

10. Spenden, Tipps und Abonnements

Influencer können auch Geld verdienen, wenn ihre Follower es ihnen einfach geben. Viele Social-Media-Influencer akzeptieren Spenden und Tipps auf ihren Websites oder über Plattformen wie Patreon, wo Mitglieder Influencer mit monatlichen Beiträgen unterstützen können, manchmal im Austausch für exklusive Inhalte. Andere Influencer bieten auf ihren Websites einfach eine Funktion an, mit der ihre Follower ihnen gegen eine kleine einmalige Spende eine Tasse Kaffee spendieren können.

11. Inhalte für Blogs, Vlogs und Podcasts erstellen

Die meisten Social-Media-Influencer haben ihre Follower nicht nur wegen der täglichen Geschichten und Beiträge. Es reicht nicht aus, dass sie posten, was sie zu Abend gegessen haben oder wie sie den letzten Film fanden, den sie gesehen haben. Sie müssen auch Inhalte erstellen. Die Beeinflussung der sozialen Medien kann ein Vollzeitjob für Inhaltsersteller sein, die oft jeden Tag Stunden damit verbringen, Beiträge für ihre Blogs, Vlogs und Podcasts zu entwickeln. Ohne diese Inhalte haben sie keine Anhängerschaft, um Produkte zu vermarkten und Geld zu verdienen.

12. Traditionelle Werbung

Nur weil ein Influencer seine Anfänge in den sozialen Medien hat, heißt das nicht, dass er auf dieses ursprüngliche Publikum beschränkt ist. Da viele Social-Media-Influencer mit mehr als 1 Million Followern (und weit darüber hinausgehender Bekanntheit) den Status einer Berühmtheit erlangen, gehen sie nun Partnerschaften mit großen Marken ein, um Produkte bei einem noch größeren Publikum zu bewerben. Influencer mit den größten Followerzahlen können sogar in Fernsehwerbung oder auf Plakatwänden auftreten.

Wie viel Geld verdienen Influencer?

Wie viel Geld verdienen Influencer? Das Einkommen von Influencern hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. In den meisten Fällen verdienen die Social-Media-Konten mit den meisten Followern mehr Geld als die Konten mit weniger Followern. Es gibt nicht nur mehr Menschen, die ihren Empfehlungen folgen, sondern auch mehr Betrachter, was den Wert der geposteten Inhalte erhöht. Ein Influencer, der erst vor kurzem mit seiner Arbeit begonnen hat, verdient vielleicht nur ein paar hundert Dollar im Monat, während Top-Influencer in der Regel Millionen von Dollar pro Jahr verdienen.

Laut Vox können Personen mit 10.000 bis 50.000 Followern, die als Micro Influencer bezeichnet werden, zwischen 40.000 und 100.000 Dollar pro Jahr verdienen. Top-Influencer mit Millionen von Followern hingegen können mit jedem einzelnen Posting Zehntausende von Dollar verdienen, was zu einem Millionenbetrag pro Jahr führen kann. Kylie Jenner zum Beispiel verdient Berichten zufolge mehr als 1 Million Dollar für einen einzigen Social-Media-Post. Die Top-Influencerin von Tiktok, Loren Gray, verdient dagegen mehr als 53 Millionen Dollar im Jahr.

Zusammenfassung

In diesem Artikel haben wir Informationen dazu erhalten, auf welche Wege man Influencer werden und davon Geld verdienen kann. Letztendlich haben wir einige Beispiele zu Jahressummen an Verdiensten von verschiedenen Influencer erfahren.