Engagement Rate erklärt & Tipps, um sie zu erhöhen
In diesem Artikel erfahren Sie, was die Social Media Engagement-Rate ist und wie Sie sie verbessern können.
Was ist eine Influencer-Engagement-Rate?
Auf die Gefahr hin, zu sehr zu vereinfachen, wird bei den meisten Engagement-Raten die Anzahl der Beiträge (Likes, Shares und Kommentare) durch die Anzahl der Follower eines Urhebers geteilt.
Viele Vermarkter untersuchen jedoch die Algorithmen der sozialen Medien genau, um zu verstehen, wie die Inhalte eines Verfassers das Publikum erreichen. Diese Erkenntnisse veranlassen die Vermarkter, das Engagement in verschiedenen Varianten zu betrachten.
Einige Analysten behaupten zum Beispiel, dass Instagram nicht automatisch die Inhalte der Autoren in den Newsfeeds der Follower bevorzugt platziert. Vielmehr behaupten diese Beobachter, dass Inhalte von Freunden und Familienmitgliedern am ehesten in den Newsfeeds auftauchen. Wenn diese Beobachtung zutrifft (und angesichts der häufigen Algorithmus-Änderungen weiterhin zutrifft), müssen die Engagement-Raten möglicherweise auf andere Weise berechnet werden.
Trotz dieser haarspalterischen Kontroversen drückt eine Engagement-Rate im Allgemeinen die gleiche Datenqualität aus. Das heißt, es gibt ein Publikum und es gibt eine Publikumsreaktion. Das Volumen dieser Reaktion vor dem Hintergrund aller Eindrücke durch Aufrufe, Follower usw. stellt eine Engagement-Rate dar.
Was sagt eine Engagement-Rate über einen Creator aus?
Die Engagement-Rate eines Urhebers zeigt, dass sich das Publikum nicht damit begnügt hat, einen Inhalt anzusehen. Der Inhalt des Erstellers war so überzeugend, dass er eine Reaktion verdient hat, sei es ein Like, ein Kommentar oder ein Share.
Wenn ein Ersteller konsistente, positive Reaktionen von anderen Nutzern sozialer Medien hervorruft, steigt seine Engagement-Rate an. Und Influencer-Vermarkter stellen fest, dass Creators mit hohen Engagement-Raten sehr wahrscheinlich ein Publikum anziehen, das die Meinung des Creators sehr hoch einschätzt.
Für DTC-Marken ist das Engagement einer der stärksten Indikatoren für den ROI von Influencern. Hohe Engagement-Metriken zeigen Marken in der Regel, dass ein bestimmter Kreativer über die Fähigkeiten und Beziehungen verfügt, um sich für die Produkte und Dienstleistungen einzusetzen, die sie lieben.
Ein Wort zu gefälschten Influencern
Leider gibt es auch gefälschte Influencer. Und mit der wachsenden Popularität des Influencer-Marketings gibt es zwei Arten von gefälschten Influencern.
Die erste – und berüchtigtste – Form von Fake-Influencern sind diejenigen, die Follower und Instagram Likes kaufen. Diese gefälschten Influencer fabrizieren Engagement, um für Marken wertvoller zu erscheinen. Sie können sogar so weit gehen, dass sie mit Einzelpersonen oder Agenturen zusammenarbeiten, um Kommentare und Likes zu produzieren.
Diese erste Kategorie gefälschter Influencer ist leicht zu erkennen, wenn man sich ihr Profil und ihre Beiträge genauer ansieht. In der Regel haben sie eine übermäßige Anzahl von Likes, Kommentaren und Shares. Die Kommentare, die es gibt, sind in der Regel grammatikalisch schlecht und inhaltlich oberflächlich.
Die zweite Kategorie von Fake-Influencern sind diejenigen, die zunächst ein großes Publikum aufbauen, dann aber ihre Authentizität verlieren, um mit Marken Geld zu verdienen. Dieses Influencer-Publikum ist in der Regel echt, aber die Engagement-Raten des Influencers beginnen einen Sturzflug, sobald die Follower der unauthentischen Inhalte überdrüssig sind.
Influencer-Opt-in-Netzwerke sind Beispiele für diese zweite Kategorie von gefälschten Influencern. Das Tragische an Künstlern, die an Opt-in-Netzwerken beteiligt sind, ist, dass die meisten von ihnen in der Lage sind, authentische Inhalte zu produzieren, die konvertieren können. Aber das Opt-in-Modell ist eine Abkürzung, und am Ende bleibt das Engagement aufgrund der fehlenden Authentizität aus.
Influencer-Engagement unter Followern
Die Berechnung der Engagement-Raten auf der Grundlage der Follower-Zahlen ist die gängigste Methode unter Influencer-Vermarktern. Siehe die folgende Formel:
Post-Engagements / Anzahl der Follower
Die Follower eines Creators stellen den größten Pool an Social-Media-Nutzern dar, bei denen die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie auf die Posts dieses Creators eingehen. Mit dieser Berechnungsmethode wird die Beziehung eines Urhebers zu seinem aktiven Publikum ermittelt.
Die wiederholte und sinnvolle Beteiligung der Follower an den Beiträgen des Urhebers zeigt, dass der Urheber eine starke Verbindung zu seinen Followern hat. Dieser Ansatz ist der beste Weg, um zu verstehen, wie leicht Ersteller wie Influencer ihre Follower dauerhaft ansprechen.
Influencer-Engagement basierend auf Ansichten (Reichweite)
Im Rahmen einer Influencer-Kampagne möchten Marketingexperten möglicherweise die Engagement-Raten für bestimmte Beiträge untersuchen. Anhand dieser Metrik können Marken beurteilen, wie gut der Beitrag eines Urhebers im Vergleich zu anderen Inhalten oder früheren Kampagnenbeiträgen dieses Urhebers abschneidet.
Post-Engagements / Anzahl der Aufrufe oder Impressionen
Dieser Ansatz ist besonders hilfreich beim Sponsoring von Instagram Stories oder bei Dark Posting-Kampagnen.
Die Messung der Reichweite ermöglicht es Ihrer Marke und Ihrem Influencer-Team außerdem, die Verwendung von Botschaften und Hashtags zu optimieren, um mehr Aufrufe für jeden Beitrag zu generieren. Je größer Ihre Reichweite ist, desto mehr Möglichkeiten gibt es für ein sinnvolles Engagement.
Wichtige Metriken zur Engagement-Rate von Influencern – Was ist ein Engagement?
Wenn Sie das Engagement auf „Likes“, „Kommentare“ und „Shares“ beschränken, verpassen Sie möglicherweise die Möglichkeit, verschiedene Arten von Engagement zu verfolgen. Das wirft die Frage auf: Was genau ist Engagement?
Engagement ist eine sinnvolle Interaktion mit einem Beitrag. Für sich genommen bietet eine Social-Media-Plattform die drei Standard-Interaktionsarten (Likes, Kommentare und Shares). TikTok bietet Herausforderungen und Duette. Follower können auch Direktnachrichten an Marken und Schöpfer senden.
Ihr Influencer-Marketingprogramm kann jedoch noch mehr Möglichkeiten für die Beteiligung der Nutzer bieten. Analysen zeigen viele Szenarien, in denen ein Follower nicht auf den Like-Button drückt, nicht teilt oder kommentiert, sondern auf einen Link klickt, um einen Kauf zu tätigen oder einen Rabatt zu erhalten. Ohne die richtigen Tools werden manche Marken diese zusätzlichen Möglichkeiten der Beteiligung nie erkennen.
Link-Klicks
Links in Beiträgen bieten dem Publikum mehr Möglichkeiten, sich mit einem Autorenbeitrag zu beschäftigen. Unabhängig davon, ob diese Links zu einer Landing Page, einem E-Commerce-Shop oder einer Anfrage nach weiteren Informationen führen, kann die Verfolgung dieser Links Ihnen eine bessere Vorstellung davon vermitteln, wie gut die Posts Ihrer Creators funktionieren.
Kommentare zu Beiträgen der Nutzer
Durch die Möglichkeit, laufend nutzergenerierte Inhalte zu veröffentlichen, sind Kommentare zu Beiträgen von großer Bedeutung. Oft haben die Zuschauer Fragen oder Feedback zu einer Marke oder einem Produkt, das in einem Beitrag eines Autors vorgestellt wird.
Sowohl die Marke als auch der Ersteller haben die Möglichkeit, diese Follower mit hilfreichen Informationen zu versorgen. Diese Kommentare können auch fruchtbare Unterhaltungen in Gang setzen, die zusätzliches Engagement von anderen Nutzern sozialer Medien erzeugen.
Das heißt, dass Ihr Marketingteam und der Ersteller eines Beitrages durch aufmerksame Beobachtung der Kommentare eine fortlaufende Diskussion innerhalb des Beitrages eines Influencers anregen sollten. Diese Aktivität wird den Beitrag des Urhebers wieder in die Newsfeeds der Follower bringen und sogar ein externes Publikum anziehen.
Website-Traffic durch Affiliate-Links
Es ist gängige Praxis, dass Creators auf Instagram und YouTube einen Post (oder eine Reihe von Posts) kuratieren und ihre Follower auf einen Affiliate-Link in ihrem Profil verweisen. Dieser Ansatz ist vor allem bei Markenbotschaftern üblich, da diese dazu neigen, langfristige Beziehungen zu ihren Lieblingsmarken zu pflegen.
Indem Sie feststellen, wann bestimmte Affiliate-Links konvertieren, können Sie den Web-Traffic einer bestimmten Kampagne zuordnen und diese Engagements nachverfolgen, um eine genauere Influencer-Engagement-Rate zu ermitteln.
Zusammenfassung
In diesem Artikel wurde erläutert, was die Engagement Rate bedeutet und welchen Wege wir folgen sollten, um eine richtige Engagement Rate zu erhalten.